-- Anzeige --

Abgas-Skandal: VW hat EU-Aktionsplan weitgehend erfüllt

16.07.2018 14:21 Uhr
Abgas-Skandal: VW hat EU-Aktionsplan weitgehend erfüllt
EU-Verbraucherkommissarin Vera Jourova kritisiert VW für die unterschiedlichen Rückrufquoten in den einzelnen Ländern.
© Foto: picture alliance/Dursun Aydemir/AA

Rund 80 Prozent der vorgesehenen Updates hat VW bislang in der EU durchgeführt, resümiert Verbraucherkommissarin Vera Jourova. Dennoch kritisiert die Politikerin den Konzern.

-- Anzeige --

EU-Verbraucherkommissarin Vera Jourova hat eine positive Zwischenbilanz zu den von Volkswagen versprochenen Reparaturen nach dem Diesel-Skandal gezogen. "Volkswagen hat den Aktionsplan weitgehend erfüllt", sagte Jourova am Montag in Brüssel. Rund 80 Prozent der von VW vorgesehenen Updates bei bis zu 8,5 Millionen Fahrzeugen in der EU seien inzwischen erledigt, mehr als bei solchen Rückrufaktionen in der Autoindustrie üblich.

In Deutschland liege die Rate sogar bei 96 Prozent, in Rumänien allerdings nur bei 36 Prozent. Auch habe Volkswagen versprochen, die Reparaturen noch bis Ende 2020 kostenlos anzubieten. Das sei eine gute Nachricht, lobte Jourova. "Verbraucher, die es bisher nicht geschafft haben, ihre Autos reparieren zu lassen, können das immer noch tun."

Jourova übte aber auch Kritik am Konzern. Die EU-Kommission bedaure, dass VW keine volle Garantie für die erledigten Reparaturen geben wolle. Obwohl das Unternehmen die 2016 unter Druck der EU-Kommission gegebenen Zusagen weitgehend erfüllt habe, tue es sich doch durch eine Strategie nach dem Motto "think small" hervor. "Der Slogan aus dem Jahr 1959 galt für ein neues Automodell, nicht für die Haltung eines weltweit führenden Autoherstellers gegenüber Verbrauchern", meinte Jourova. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Hans Meister

16.07.2018 - 17:59 Uhr

Ja, weitgehend erfüllt und spielt weiter auf Zeit. Die Europakäufer werden verarscht im Gegensatz zu den Ami s!


Frank Fehling

17.07.2018 - 11:38 Uhr

VW zieht sich aus manchen Länder aus der Verantwortung. Aber die Käufer und Käuferinnen haben es immer noch nicht begriffen das VW nicht gewillt ist eine Schadenswiedergutmachung durch zu führen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Wenn VW 5 Jahre Werksgarantie bis zu einer Laufleistung von 200.000 Kilometer geben würde, dann wäre das ein sehr guter Ansatz für den Verbraucher und Verbraucherinnen. Das würde VW wieder in die richtige Spur bringen.( Beispiel: Steuerkette bei 1,2 und 1,4 liter Motoren, da hat die Kunden auch im Regen stehen lassen ). Nach dem Motto: VW macht keine Fehler.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.