-- Anzeige --

Absatz 2019: China verhagelt Skoda-Ergebnis

13.01.2020 11:45 Uhr
Absatz 2019: China verhagelt Skoda-Ergebnis
Skoda Scala
© Foto: Skoda

Die weiterhin rückläufige Entwicklung des chinesischen Pkw-Marktes hat tiefe Spuren in der Jahresbilanz der VW-Tochter hinterlassen. Besser lief es im Rest der Welt.

-- Anzeige --

Das schwache Auto-Geschäft in China hat Skoda mit voller Wucht getroffen. Im vergangenen Jahr seien die Auslieferungen der Marke in der Volksrepublik um 17,3 Prozent auf 282.000 Fahrzeuge zurückgegangen, teilte der tschechische Autobauer am Montag mit. Der chinesische Pkw-Markt sei unverändert von Unsicherheit und Kaufzurückhaltung geprägt, hieß es. Das Riesenreich ist für Skoda die größte Vertriebsregion. Besser lief es im zweitstärksten Einzelmarkt Deutschland mit einem Zuwachs von 8,3 Prozent auf 191.200 verkauften Fahrzeugen.

Insgesamt lieferte Skoda im vergangenen Jahr weltweit 1,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus – ein Minus von 0,9 Prozent. Ohne China seien die Verkäufe um 5,3 Prozent auf 960.700 Fahrzeuge gestiegen, hieß es. In Europa (plus 5,8 Prozent) und Russland (plus 8,8 Prozent) habe man ein weiteres Rekordjahr erzielt.

"Die schwierigen geopolitischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und daraus resultierende Unsicherheiten auf den Weltmärkten haben uns in 2019 vor zahlreiche Herausforderungen gestellt", sagte Skoda-Vorstandschef Bernhard Maier. Doch auch in diesem unruhigen Fahrwasser bleibe die Marke stabil auf Kurs.

2019 hatte Skoda mit den neuen Modellen Scala, Kamiq und Superb iV seine Produktpalette weiter ausgebaut. In diesem Jahr ist die Neuauflage des Topsellers Octavia das Highlight. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.