-- Anzeige --

Absatz: Hohe Dynamik bei Mercedes-Benz

07.05.2018 13:17 Uhr
Absatz: Hohe Dynamik bei Mercedes-Benz
Mercedes-Modelle bleiben weltweit gefragt.
© Foto: Mercedes-Benz

Die Daimler-Kernmarke bleibt zum Start in das zweite Quartal auf dem Gaspedal. Die Verkäufe legen dank eines starken China-Geschäfts um 6,6 Prozent zu. Smart verliert dagegen weiter.

-- Anzeige --

Die Daimler-Kernmarke Mercedes-Benz hat zum Jahresstart so viele Autos verkauft wie noch nie. Von Januar bis April setzten die Stuttgarter insgesamt 786.862 Fahrzeuge ab – ein Bestwert für diesen Zeitraum, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Allein im April legte die Marke mit dem Stern um 6,6 Prozent auf 192.558 Einheiten zu. Vor allem SUV waren gefragt, hier stieg der Absatz um 14 Prozent auf mehr als 68.000 Fahrzeuge.

Stärkster Wachstumsmarkt für Mercedes-Benz ist derzeit der Raum Asien-Pazifik und dort besonders China: Von Januar bis April wurden über 227.000 Wagen in der Volksrepublik verkauft, das entspricht einem Plus von 20 Prozent. Aber auch europäische Länder legten zu, darunter Spanien, Schweden, Polen und Portugal. In Deutschland stieg der Absatz um 4,6 Prozent, die Zahl der seit Januar verkauften Autos lag hier bei 100.000.

Die Kleinwagenmarke Smart büßte im April 7,5 Prozent ein, weltweit wurden 10.128 Fahrzeuge ausgeliefert. Nach den ersten vier Monaten 2018 stehen 40.854 verkaufte Smart in der Bilanz (minus 9,4 Prozent).

Insgesamt schlug die Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars seit Jahresbeginn 827.716 Pkw (plus 5,3 Prozent) los. Im Einzelmonat April waren es 202.686 Stück (plus 5,8 Prozent). (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.