-- Anzeige --

Absatzplus im September: Audi profitiert von Vorjahreseffekt

09.10.2019 12:07 Uhr
Absatzplus im September: Audi profitiert von Vorjahreseffekt
Audi-Vertriebschefin Hildegard Wortmann setzt auf bessere Geschäfte im vierten Quartal.
© Foto: BMW

Im September haben die Ingolstädter weltweit 145.400 Fahrzeuge ausgeliefert – ein Zuwachs von 4,5 Prozent. Im Jahr davor war der Absatz infolge der WLTP-Umstellung noch stark eingebrochen.

-- Anzeige --

Nur wegen eines Vorjahreseffekts hat Audi im September mehr Autos verkauft. Weltweit wurden 145.400 Fahrzeuge ausgeliefert, ein Plus von 4,5 Prozent, wie der Hersteller am Mittwoch in Ingolstadt mitteilte.

Dabei profitiert der Autobauer allerdings davon, dass der Vergleichszeitraum 2018 extrem schlecht ausgefallen war. Damals konnte Audi in Europa viele Fahrzeuge wegen Problemen bei der Umstellung der Verbrauchs- und Abgasmessung auf den neuen Zyklus WLTP nicht ausliefern und musste einen weltweiten Absatzrückgang um 22 Prozent hinnehmen.

Dementsprechend deutlich fällt jetzt der Zuwachs in Europa aus: Audi legte hier um 33,1 Prozent auf 49 550 Fahrzeuge zu. In den USA ging der Absatz dagegen um 16,6 Prozent auf 16 130 Fahrzeuge zurück. In China, dem wichtigsten Markt der Ingolstädter, sank die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge um 3,3 Prozent auf 63.593 Stück.

Auf das Gesamtjahr gesehen liegt Audi weiterhin im Minus. Bis Ende September wurden 1,36 Millionen Autos ausgeliefert, das sind 3,6 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Auf das vierte Quartal blickt Vertriebschefin Hildegard Wortmann dagegen "positiv": "Bis Jahresende starten weitere neue Modelle wie der Q3 Sportback, die unser Produktportfolio weiter stärken und verjüngen." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.