-- Anzeige --

Absatzplus: VW-Konzern mit bestem Jahresstart

16.02.2018 13:13 Uhr
Volkswagen verkaufte im Januar mehr Autos denn je.

Volkswagen wird "Dieselgate" nicht los, für die Kunden allerdings spielt die Affäre offensichtlich so gut wie keine Rolle mehr. Der Konzern steigert den Absatz im Januar erneut.

-- Anzeige --

Der Volkswagen-Konzern ist trotz der Debatten über die Zukunft des Dieselmotors mit einem satten Absatzplus ins neue Jahr gestartet. Weltweit lieferten die Wolfsburger im Januar mit 898.700 Stück rund 10,1 Prozent mehr Autos und Nutzfahrzeuge an die Kunden aus als im Vorjahresmonat, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. "Das ist der beste Jahresstart in der Geschichte des Volkswagen-Konzerns", sagte Konzern-Vertriebschef Fred Kappler am Freitag. In allen Regionen sei die Zahl der Auslieferungen spürbar gestiegen.

In Deutschland machte Volkswagen wieder deutlich Boden gut – auch weil im Vorjahr die Dieselaffäre noch den Absatz belastet hatte. Insgesamt 97.900 Fahrzeuge wurden im Januar auf dem Heimatmarkt ausgeliefert, 7,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Zudem trugen die Premiumtochter Audi sowie der spanische Autobauer Seat mit Zuwächsen von je gut einem Fünftel zu dem Wachstum bei. Audi hatte im Vorjahr einen schwachen Start in China gehabt. Auch die Lastwagen-Marken Scania und MAN erholten sich im Januar mit deutlichen Pluszeichen.

Den Erfolg in Deutschland begründete der Konzern auch mit der Umtauschprämie für alte Diesel mit der Abgasnorm Euro 1 bis Euro 4, die zwischen August und Ende Januar bereits rund 150.000 Kunden genutzt hätten. Wegen der starken Nachfrage hatten die Konzernmarken VW, Audi, Seat, Skoda und VW Nutzfahrzeuge den Bonus für Altautos bis zum 31. März 2018 verlängert. Volkswagen, Daimler, BMW und Opel hatten ihren Kunden außerdem kostenlose Updates an der Steuersoftware von potenziell bis zu 5,3 Millionen Autos der Schadstoffnormen Euro 5 und 6 zugesagt.

In den USA lieferte Volkswagen im Januar 44.300 Autos aus - ein Plus von 6,7 Prozent. In Europa kletterte der Absatz um 5,5 Prozent auf 332.600 Fahrzeuge, in Russland um 20,8 Prozent auf 11.900 und in Brasilien gar um 45,5 Prozent auf 28.100 Stück. Wichtigster Einzelmarkt war erneut China, wo die Zahl der Auslieferungen um 15,9 Prozent auf 398.600 Fahrzeuge anstieg. (dpa)

Auslieferungen an Kunden nach Marken:

VW Pkw: 533.500 Fahrzeuge (plus 7,1 Prozent)
Audi: 149.100 Fahrzeuge (plus 20,3 Prozent)
Skoda: 103.800 Fahrzeuge (plus 10,7 Prozent)
Seat: 38.900 Fahrzeuge (plus 20,4 Prozent)
Porsche: 22.400 Fahrzeuge (plus 12,0 Prozent)
VW Nutzfahrzeuge: 34.500 Fahrzeuge (minus 1,4 Prozent)
MAN: 8.300 Fahrzeuge (plus 29,7 Prozent)
Scania: 7.200 Fahrzeuge (plus 30,3 Prozent)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


verkäufer

18.02.2018 - 10:42 Uhr

und es könnten bei seat und skoda noch mehr fahrzeuge sein, würde der mutterkonzern uns bei der produktion nicht einbremsen


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.