-- Anzeige --

Acea: Europäischer Automarkt wächst kräftig

14.09.2017 08:52 Uhr
Europamarkt
Der europäische Automarkt hat sein Wachstum wieder beschleunigt.
© Foto: beugdesign - Fotolia

Nachdem im Juli die Zahl der Zulassungen in den EU- und EFTA-Ländern nur leicht zugelegt hatte, wuchs sie im August um deutlich 5,5 Prozent auf 903.143 Autos.

-- Anzeige --

Der europäische Automarkt hat sein Wachstum wieder beschleunigt. Nachdem im Juli die Zahl der Zulassungen in den EU- und EFTA-Ländern nur um 2,6 Prozent zugelegt hatte, wuchs sie im August um deutlich 5,5 Prozent auf 903.143 Autos, teilte der Branchenverband Acea am Donnerstag mit. In den ersten acht Monaten des Jahres nahmen die Neuzulassungen damit um 4,4 Prozent auf 10,56 Millionen zu.

Hinter dem wieder anziehenden Absatz stecken unter den großen Märkten vor allem die Autokäufer in Italien und Spanien, hier schnellten die Zulassungszahlen zweistellig nach oben. Aber auch Franzosen und Deutsche schlugen vermehrt zu, während die Verunsicherung über den Brexit und die Pfund-Schwäche in Großbritannien die Kauflaune deutlich dämpften. Die Zulassungszahlen in diesem Markt waren um 6,4 Prozent rückläufig.

Die deutschen Autobauer vermeldeten im August allesamt Wachstum. Daimler konnte schon wie in den Monaten zuvor dabei am stärksten zulegen, während aus dem VW-Konzern zwar insgesamt mehr Autos zugelassen wurden, aber die Marken VW und Porsche schwächelten. BMW legte ebenfalls bei den Zulassungszahlen zu. Für den jüngst vom französischen Hersteller PSA übernommenen Autobauer Opel wies der Branchenverband für August keine aktuellen Zahlen aus.

Überwiegend heiter

Weltweit haben die Pkw-Märkte im bisherigen Jahresverlauf überwiegend zugelegt. Besonders die sogenannten BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China) verzeichneten deutliche Zuwächse. Allein in den USA üben sich die Konsumenten weiter in Zurückhaltung, wie die neuesten Zahlen des deutschen Herstellerverbandes VDA zeigen.

Weltgrößter Pkw-Markt ist demnach weiterhin China mit 14.432.900 zwischen Januar und August neu zugelassenen Fahrzeugen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum beträgt das Wachstum 3,3 Prozent. Im zweitgrößten Automarkt, den USA, wurden im laufenden Jahr 11,3 Millionen Autos abgesetzt. Im Vergleich zu 2016 ist das ein Rückgang von 2,8 Prozent.

Besonders stark zulegen konnten im laufenden Jahr zudem die Pkw-Märkte Indien (2,1 Millionen/plus 9,6 Prozent), Russland (980.900/plus 9,6 Prozent), Japan (3,0 Millionen/plus 8,5 Prozent) sowie Brasilien (1,4 Millionen/plus 5,9 Prozent). (dpa/se/sp-x)

Genaue Zahlen und weitere Infos gibt es im Download unter diesem Artikel!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.