-- Anzeige --

ADAC-Test 2013: Große Auswahl an guten Sommerreifen

21.02.2013 15:14 Uhr
ADAC Sommerreifentest 2013
In der vierzigjährigen Testhistorie haben laut ADAC noch nie so viele Sommerreifen eine Kaufempfehlung erhalten.
© Foto: ADAC

Der ADAC ist zufrieden mit den 38 Kandidaten. In der 40-jährigen Testhistorie haben noch nie so viele Produkte eine Kaufempfehlung erhalten. Insbesondere auf nasser Fahrbahn sind die neuen Pneus besser.

-- Anzeige --

Noch nie hat es eine so große Auswahl an guten Sommerreifen gegeben wie 2013. Zu diesem Ergebnis kommt der ADAC nach seinem diesjährigen Test, der nun schon zum 40. Mal durchgeführt wurde. 16 von 38 getesteten Pneus erreichten in der aktuellen Untersuchung ein "gut", 14 ein "befriedigend" und vier fielen mit "mangelhaft" durch. Insbesondere auf nasser Fahrbahn sind die neuen Reifen besser als ihre Vorgänger.

In der großen Dimension 225/45 R17 erreichten sieben von 19 Reifen die Gesamtnote "gut". Zu den Top-Five zählen die ausgewogenen Pneus Continental "SportContact 5" (Bester bei Nässe), Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 ("sehr gut" auf trockener Fahrbahn), Dunlop Sport Maxx RT, Michelin Pilot Sport 3 und Vredestein Ultrac Vorti. Spritspar-Sieger ist der Semperit Speed-Life.

Bei den 19 getesteten kleineren Reifen der Größe 185/60 R15 wurden neun mit "gut" bewertet. Die besten Fünf sind: Michelin "Energy Saver +" (Bestnote beim Verschleiß), Continental "PremiumContact 5", Dunlop "Sport BluResponse" (Bestnoten auf trockener und nasser Fahrbahn), Goodyear Efficient Grip Performance (Bestnote bei Nässe) und Vredestein Sportrac 5. Auf nasser Fahrbahn durchgefallen sind: Kleber Dynaxer HP 3, Mahagoni Verso, Rotalla Radial F108 und Sailun Atrezzo SH402, der sogar auf trockener Fahrbahn schwächelt.

Beim ADAC-Reifentest werden die Verbraucher über das Fahr- und Bremsverhalten der Reifen auf nasser und trockener Fahrbahn, bei Aquaplaning sowie hinsichtlich des Geräuschpegels, des Kraftstoffverbrauchs, der Höchstgeschwindigkeitstauglichkeit und des Verschleißes informiert. Die genauen Testergebnisse sind wie immer in der Downloadbox unter diesem Text zu finden. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.