-- Anzeige --

Alternative Antriebe: Hybrid hält Elektro auf Distanz – noch

12.07.2017 08:47 Uhr
Toyota Prius
Der Toyota Prius ist das weltweit erfolgreichste Hybridauto.
© Foto: Toyota

Der Hybridantrieb ist die weltweit beliebteste Spritspartechnik. Der Vorsprung vor dem E-Auto ist gewaltig, aber er schrumpft.

-- Anzeige --

Der klassische Hybridantrieb ist weltweit im Aufschwung. Im vergangenen Jahr wurden nach Daten der Beratungsagentur Inovev 1,65 Millionen Fahrzeuge mit der sparsamen Antriebstechnik verkauft, fünf Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Rund 59 Prozent der Fahrzeuge wurden in Japan zugelassen, 19 Prozent in den USA. Auf Europa entfielen 13 Prozent.

Insgesamt hat sich der Markt für Hybridautos seit 2006 vervierfacht, der Gesamtmarkt ist im gleichen Zeitraum um 40 Prozent gewachsen. Globaler Branchenführer ist Toyota. Die Japaner sind weltweit für 70 Prozent aller Hybridverkäufe zuständig. Fast jedes vierte 2016 verkaufte Hybridauto war ein Prius.

Noch liegt der klassische Hybridantrieb ohne Aufladefunktion deutlich vor dem Elektroantrieb und dem Plug-in-Hybrid, aber der Vorsprung schrumpft. Wurden 2014 noch 5,7 Mal so viele Hybrid- wie E-Autos verkauft, lag der Faktor 2016 nur noch bei 2,7. Die Zahl der E-Autos und Plug-in-Hybride hat sich im gleichen Zeitraum von 300.000 auf 600.000 verdoppelt. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.