-- Anzeige --

Angebot aus Leipzig: Kehrt der Verkehrsgerichtstag Goslar den Rücken?

11.01.2018 11:50 Uhr
Angebot aus Leipzig: Kehrt der Verkehrsgerichtstag Goslar den Rücken?
Wird die Messe Leipzig mit ihrem Congress Center künftig Kaiserpfalz, Achtermann und die sonstigen Tagungsstätten von Goslar ablösen? Die Sachsen haben ihren Hut im Ringen um den Verkehrsgerichtstag zumindest schon mal ins Rennen geschmissen. Foto:
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Eine seit 1963 "gelebte" Tradition könnte möglicherweise in naher Zukunft zu Ende gehen, womit die niedersächsische Stadt Goslar ihre wichtigste Veranstaltung des gesamten Jahres verlieren würde. Kay Nehm, Generalbundesanwalt a.D. und amtierender Präsident des Verkehrsgerichtstages (VGT), denkt seit dieser Woche offen über einen Ortswechsel nach.

-- Anzeige --

Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) nannte Nehm als Gründe für seine Überlegungen die "wachsende Zahl der Interessenten, schleppende Verbesserungen vor Ort und ein interessantes Angebot in Leipzig". Immer häufiger würden sich die VGT-Teilnehmer auch über die unzureichende Zahl an Tagungsräumen und die viel zu geringen Hotelkapazitäten in der alten Kaiserstadt beklagen.

Von 200 auf 2.000 Teilnehmer

Seit 1963 – und in diesem Jahr damit zum 56. Mal – findet der Kongress in dem beschaulichen Ort Goslar statt. Die seinerzeitigen Initiatoren der Veranstaltung wählten den niedersächsischen Standort, "um den Verlockungen einer Großstadt aus dem Wege zu gehen und den familiären Charakter der Veranstaltung zu betonen", wie auf der Website des VGT erklärt wird. Zur Erstveranstaltung im Jahr 1963 kamen damals rund 200 Verkehrsexperten aus Regierungsstellen, Verbänden, Behörden und Verkehrsclubs. Die Teilnehmerzahlen haben sich im Laufe von mehr als einem halben Jahrhundert ständig noch oben entwickelt und werden in diesem Jahr bei rund 2.000 Personen liegen.

Schon in den letzten zehn Jahren zeichnete sich immer wieder deutlich ab, wie überfordert Goslar mit dem Aufgalopp der Verkehrsrechtsexperten aus Deutschland und inzwischen auch Europa ist. Die zuweilen aufgeebten Diskussionen verliefen allerdings stets auch wieder im Sand, weil die Veranstalter am bisherigen Veranstaltungsort festhielten. Diese Sichtweise scheint sich nun durch das Präsidenten-Statement gründlich zu ändern.

"Bauen kein Kongresszentrum, nur um den VGT in Goslar zu retten"

Verständlicherweise gab Dr. Oliver Junk, Oberbürgermeister von Goslar, spontan sein tiefes Bedauern darüber zum Ausdruck, sollte künftig der VGT nicht mehr in seiner Stadt ausgetragen werden. Gleichzeitig hofft er darauf, die Abkehr des wirtschaftlich fürvdie gesamte Region wichtigsten Kongresses noch verhindern zu können. In diesem Zusammenhang verweist er u.a. auf bereits fertig gestellte und geplante neue Hotels sowie Tagungsräume. Auch die Verwaltung engagiere sich nachhaltig für den VGT. Er weiß aber, dass sich Goslar "mit großen Kongressstädten wie Hamburg oder Leipzig nie messen" könne. Öffentlich hat er zudem eingeräumt, dass "wir aber kein Kongresszentrum bauen werden, nur um den Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar zu halten".

Endgültige Entscheidung frühestens in einem Jahr

VGT-Präsident Kay Nehm wies abschließend darauf hin, dass eine Entscheidung für oder gegen Goslar "frühestens im Januar 2019" fallen werde. Für die Messe Leipzig mit ihren fünf Messehallen und ihrem eigenen Congress-Center (CCL) wäre es nach dem Niedergang der Automobil International (AMI) ein zweifellos willkommener, neuer Kongress. Und Leipzig böte auch für die Zukunft alle infrastrukturellen Möglichkeiten für weiteres Wachstum des Verkehrsgerichtstages.   (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.