-- Anzeige --

Ansbach: Großer Empfang für Klaus Dieter Breitschwert

24.04.2018 11:32 Uhr
Andreas Schalk, MdL (l.), dankte dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann für seine Breitschwert-Laudatio und freute sich über die besondere Botschafter-Aufgabe für den Jubilar, die er künftig in Anglet wahrnehmen wird.
© Foto: Prof. Hannes Brachat/AUTOHAUS

Die Ansbacher CSU ließ am Montag Klaus Dieter Breitschwert zu dessen 75. Geburtstag hochleben. Laudator war der bayerische Innenminister Joachim Herrmann.

-- Anzeige --

Von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat

Der CSU-Kreisverband Ansbach-Stadt und die CSU-Stadtratsfraktion hat am Montag im Theater Ansbach den 75. Geburtstag von Klaus Dieter Breitschwert zelebriert. Andreas Schalk, MdL und Vorsitzender des Kreisverbandes führte Regie. Die Festrede hielt Bayerns Staatsminister des Innern und Stellv. Ministerpräsident Joachim Herrmann.

Hermann: "Man hat bei einer Feier wie heute zwei Möglichkeiten: entweder über das Älterwerden zu klagen oder das zu feiern, was man aus seinem Leben gemacht hat. Was Du über 40 Jahre für das Gemeinwesen geleistet hast, nötigt uns größten Respekt ab. Wir in der CSU verdanken dir sehr viel. Der Name Breitschwert steht für Pflichtbewusstsein, Ausdauer, Kompetenz, Souveränität wie Ideenreichtum. Im Bayerischen Landtag bist Du heute noch als 'Mr. Mittelstand' positioniert. Du hast umfassende kommunale Erfahrungen als langjähriger Stadtrat von Ansbach, als Bürgermeister Deiner Heimatstadt, ferner als mittelständischer Automobil-Unternehmer und dann über zwölf Jahre als Präsident des Kfz-Landesverbandes und Landesinnungsmeister eingebracht. Du warst mit 29 Jahren der jüngste Stadtrat in Ansbach und hältst auch den bayerischen Rekord als CSU-Kreisvorsitzender, dem du 37 Jahre vorgestanden hast. Du hast tatkräftig bei der Gründung und dem Aufbau der Fachhochschule Ansbach mitgewirkt. Heute leben in Ansbach 3.000 Studenten, die in 43 Studiengängen unterwegs sind. Du hast wichtige Beiträge bei der Altstadtsanierung wie deren Modernisierung eingebracht. Über 26 Jahre hast du als Aufsichtsratsvorsitzender im Haus der Volksbildung, heute Theater genannt gewirkt, u.a. auch dessen Modernisierung vorangetrieben. Erinnert sei auch an die S-Bahnstrecke nach Nürnberg."

Innenminister Herrmann ist außerdem Bezirksvorsitzender der CSU Mittelfranken. Breitschwert fungierte über lange Zeit als dessen Stellvertreter. "Ich habe dir auch in dieser Funktion zu danken, für Deine stete Unterstützung, deine Verlässlichkeit, für deine Loyalität", betonte Herrmann. "Zwei Eigenschaften machen den guten Politiker aus: Leidenschaft und Augenmaß." Breitschwert erhält zum 30. Mai 2018 die offizielle Ehrenbürgerschaft der Ansbacher Partnerstadt Anglet verliehen. Und das war das Geburtstagsgeschenk der Bayerischen Staatsregierung: "Du wirst hiermit zum offiziellen Vertreter des Freistaates Bayern für Anglet ernannt", so Herrmann. Er überreichte Breitschwert dafür das Bayerische Staatswappen.

Die Ansbacher Oberbürgermeisterin Carda Seidel stellte Breitschwerts Wirken als Stadtrat wie als Bürgermeister an praktischen Stationen dar. Zwölf Jahre Bauausschuss, Strukturmaßnahmen, Ankauf von Gewerbegebieten, Ansiedlung des Bosch-Werkes u.a. Sie wünschte dem Jubilar eine gute Balance zwischen den Pflichten und den angenehmen Dingen im Leben. Letztere sollen nun überwiegen.

"Taliban der Ladenschlusszeiten"

Jan Helmer, u.a. Stellv. Bezirksvorsitzender der CSU-Mittelstandsunion Mittelfranken, sprach für den Mittelstand. Er konzentrierte sich darauf, was den Jubilar ausmacht. Fleiß! Präsenz! Breitschwert war sich nie zu schade, unter die Leute zu gehen. Wie viele Eingaben hat er gemacht? Die Parteifreunde informiert. Nicht das Sekretariat, er selber. Sein Spitzname in der Mittelstandsunion war "Taliban der Ladenschlusszeiten". Helmer: "Und das sei besonders gewürdigt. Klaus Dieter Breitschwert ist immer ein hervorragender, großzügiger Gastgeber."

Breitschwerts Dank galt insbesondere allen, die ihn aktiv begleitet haben. Dabei ließ er einige Persönlichkeiten aufleben. Breitschwert: "Ich habe immer versucht, den Menschen zu helfen." Standing Ovations! Andreas Schalk leitete anschließend über zum gesellschaftlichen Teil. Unter den Gästen waren auch Ex-Ministerpräsident Günther Beckstein, weitere Landtagsabgeordnete, der Regierungspräsident, der langjährige Obermeister der Kfz-Innung München-Oberbayern, Hans Medele, sowie der amtierende Landesverbandspräsident Albert Vetterl.

Am Montag berichtete AUTOHAUS Online in einer ausführlichen Bilddokumentation über die besonderen Lebensstationen von Klaus Dieter Breitschwert.


75 Jahre Klaus Dieter Breitschwert

75 Jahre Klaus Dieter Breitschwert Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.