-- Anzeige --

Arno Kalmbach: "Die Geschäftsmodelle werden sich ändern"

03.07.2018 11:00 Uhr
BFC Event 2016
Arno Kalmbach, Leiter Vertrieb Customer Experience Management bei Skoda (Archivbild)
© Foto: Hannes Brachat

Anlässlich des 3. BFC-Branchen-Events sprach AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat mit Arno Kalmbach, Leiter Vertrieb Customer Experience Management bei Skoda Auto

-- Anzeige --

Von Prof. Hannes Brachat/AUTOHAUS

AUTOHAUS: Was ist ihre Diktion, dass sie heute Abend am BFC-Event teilnehmen?

Arno Kalmbach: Ich darf sagen, dass Aus- und Weiterbildung in meinem Berufsleben immer Steckenpferd war. Die BFC begleite ich schon Jahre. Ich bin auch regelmäßig zu Vorträgen hier. Die BFC ist als Institution einmalig in Deutschland. Das fasziniert mich.

AH: Bei unserem letzten Treffen hier waren Sie noch in Sachen VW-Digitalisierung unterwegs. Inzwischen sind sie bei Skoda in der Zentrale in  Mlada Boleslav gelandet?

A. Kalmbach: Meine Aufgabe ist auch bei Skoda die Thematik Digitalisierung. Ich bin allerdings von der Händler- auf die OEM-Schiene mutiert. Es geht aber auch dabei um Kundenmanagement über alle Handelsstufen. Also OEM-Importeur-Handel. Mit besonderem Schwerpunkt Vertrieb und das Skoda weltweit.

AH: Wie muss man sich das vorstellen. Es hat doch jedes Land gerade in der Vertriebsgestaltung seine Besonderheiten?

A. Kalmbach: Dem ist so. Doch zunächst steht das Ganze auf einer Standardlösung und dann kommen die individuellen länderspezifischen Marktstrukturen hinzu. Denken sie an Ost- oder dann Westeuropa. Die Skoda-Strategie lautet, individuell auf die einzelnen Märkte zuzugehen. Wir führen das aber auf eine zentralisierte Kundendatenbank zurück. Gerade über den Bereich der Fahrzeugdaten wird der Datenimput noch erweitert. Davon wird aber auch der Händler profitieren.

AH: Dennoch bestehen seitens des Handels Vorbehalte, dabei nicht involviert zu sein?

A. Kalmbach: Wir werden auch in Zukunft Händler haben. Es werden sich allerdings die Geschäftsmodelle ändern. Da ist die Digitalisierung, da sind unsere Kundenstrukturen beziehungsweise Kundentypen und darauf ist auch das Marketing auszurichten. Denken sie auch an die unterschiedlichen Mobilitätsbedarfe, Carsharing unter anderem. Sie können sich vorstellen, dass es dazu weltweit große Unterschiede gibt, auch bezüglich der Entwicklung bei der Digitalisierung. Das muss alles berücksichtigt werden.

AH: Sie sind in uns ja als Service-Experte verhaftet. Ich denke da an Ihren Vortrag an der Hochschule in Geislingen. Zum Bereich Daten gehört auch der Dongle. Was hat es damit auf sich?

A. Kalmbach: Da haben wir noch keine fertige Lösung, wissen aber, wo wir hin wollen. Rein technologisch landen diese Daten der Fahrzeuge beim Hersteller. Es geht also um das Umsetzungsmodul für die gemeinsame Nutzung Hersteller-Handel. Obwohl bei den neuen Fahrzeugen die technische Verbindung bereits automatisch integriert ist, ist es dennoch nicht so, dass die Daten gut zu verarbeiten sind. Das wird aber Zug um Zug kommen. Dennoch: Wir müssen üben, um vorbereitet zu sein.

AH: Herzlichen Dank für das Gespräch!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.