-- Anzeige --

Assekuranz: Talanx vollzieht Generationswechsel im Vorstand

24.04.2019 10:55 Uhr
Assekuranz: Talanx vollzieht Generationswechsel im Vorstand
Dr. Christian Hinsch (l.) geht nach dreieinhalb Jahrzehnten Tätigkeit in der HDI-Gruppe in Ruhestand, Dr. Edgar Puls (r.) löst ihn in den Vorständen der Talanx AG sowie als Vorstandsvorsitzenden der HDI Global SE ab.
© Foto: HDI-Gruppe

Dr. Edgar Puls löst am 9. Mai 2019 mit Ablauf der Hauptversammlung der Talanx AG Dr. Christian Hinsch in beiden Vorständen und als Vorstandsvorsitzenden der HDI Global SE ab. David Hullin wird Mitglied im Vorstand der HDI Global SE.

-- Anzeige --

Der für den Geschäftsbereich Industrieversicherung verantwortliche Dr. Christian Hinsch (63) scheidet zum Ende der Talanx-Hauptversammlung offiziell aus dem Talanx-Vorstand aus. Rund sechs Wochen später tritt Hinsch mit Ablauf der Hauptversammlung des HDI V.a.G. – dem Hauptaktionär der Talanx AG – am 19. Juni seinen Ruhestand an. Zu seinem Nachfolger in beiden Vorständen sowie zum Vorstandsvorsitzenden der HDI Global SE haben die Aufsichtsräte Dr. Edgar Puls (45) bestellt. Die Verantwortung für die bisherigen Ressorts von Dr. Edgar Puls im Vorstand der HDI Global SE wird David Hullin (50) übernehmen.

Damit ist der Generationenwechsel im Vorstand der Talanx AG vollzogen: Torsten Leue (52) folgte im vergangenen Jahr als Vorstandsvorsitzender auf Herbert K. Haas (64). Mit Ablauf der Hauptversammlung der Hannover Rück SE am 8. Mai 2019 scheidet zudem im Alter von 64 Jahren auch der für das Rückversicherungsgeschäft zuständige Ulrich Wallin aus. Ihm folgt Jean-Jacques Henchoz (53).

Meilensteine aus 35 Jahren

Dr. Hinsch war 35 Jahre lang in der HDI-Gruppe, davon 23 Jahre im Vorstand und 19 Jahre als Vorstandsvorsitzender der HDI Global SE (und ihrer Vorgängergesellschaften) sowie neun Jahre als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Talanx AG und des HDI V.a.G. erfolgreich tätig. Vor zehn Jahren war Dr. Hinsch auch bereits Referent auf dem AUTOHAUS-Schadenforum in Potsdam.

Die HDI Global SE steuert im Talanx-Konzern den Geschäftsbereich Industrieversicherung und erfüllt damit den zentralen Auftrag des 1903 gegründeten Haftpflichtverbands der Deutschen Industrie V.a.G. (HDI). Zu Dr. Hinschs Leistungen zählt laut einer Presseerklärung insbesondere die Internationalisierung dieses Geschäftsbereichs, der heute etwa zwei Drittel des Prämienvolumens im Ausland erwirtschaftet. Unter seinem Vorstandsvorsitz habe sich die Zahl der im Ausland eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Geschäftsbereichs von 380 auf 1568 vervierfacht. Die Zahl der Länder, in denen die HDI-Gruppe mit eigenen Niederlassungen und Tochtergesellschaften aktiv ist, verfünffachte sich nahezu von acht auf 39, und das im Ausland erzielte Prämienvolumen wuchs um den Faktor zwölf von 250 Millionen EUR auf ca. 3 Mrd. Euro. Zudem habe Dr. Hinsch entscheidend zur erfolgreichen Integration der Gerling-Gesellschaften im Bereich der Industrieversicherung im Jahr 2006 beigetragen.

Gradlinige Karriere von Dr. Puls in der HDI-Gruppe

Dr. Edgar Puls ist seit mehr als 17 Jahren im Konzern tätig. Er begann im Jahr 2001 beim HDI in der Niederlassung Essen und stieg 2005 zum Abteilungsleiter bei der HDI Sicherheitstechnik GmbH in Hannover auf. 2010 wurde er Vertriebsleiter Industrie in der Zentrale der HDI Global SE. Ab 2013 hat er als Sprecher des Vorstands der niederländischen Tochter von HDI Global eine der größten Auslandseinheiten des Geschäftsbereichs Industrieversicherung geführt. Im Jahr 2014 wurde er zum Vorstandsmitglied der HDI Global SE bestellt. Anfangs verantwortete er das Ressort Kraftfahrtversicherung und übernahm zudem die Steuerung der europäischen Einheiten. Seit dem Jahr 2018 ist er für die Bereiche Sach, Technische Versicherung, Transport, Multi-Risk und weiterhin das Geschäftsfeld Europa zuständig. Damit fällt in seinen Tätigkeitsbereich das strategisch wichtige Sanierungsprogramm 20/20/20.

Hullin – vom Underwriter zum Vorstand

David Hullin (50) ist ab dem 9. Mai 2019 Vorstandsmitglied für die Bereiche Sach, Technische Versicherung, Transport, Multi-Risk sowie das Geschäftsfeld Europa bei der HDI Global SE. Er verfügt über 24 Jahre Erfahrung in der Rückversicherung sowie im internationalen Versicherungsgeschäft der Talanx Gruppe. David Hullin begann als Underwriter bei der Hannover Rück SE und zeichnete dort unter anderem Feuergeschäft. Bei der Talanx Reinsurance Broker GmbH war er für den Rückversicherungseinkauf der Schaden-/Unfallsparten in Deutschland sowie des internationalen Geschäfts verantwortlich. Danach war er im Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung International als Manager für die Region Zentral- und Osteuropa zuständig und mitverantwortete auch in Aufsichtsräten von Tochterunternehmen der Talanx-Gruppe ein Prämienvolumen von annähernd 3,0 Mrd. EUR. Gleichzeitig leitete er zahlreiche M&A-Aktivitäten, darunter auch Divestments in der Ukraine und in Bulgarien. Zuletzt begleitete er im Ressort des Vorstandsvorsitzenden der Talanx AG, Torsten Leue, strategische Projekte wie die Gründung der HDI Global Specialty.

Die neuen Vorstände der Talanx AG und der HDI Global SE

Der Vorstand der Talanx AG besteht ab dem 9. Mai 2019 aus folgenden Mitgliedern: Torsten Leue (Vorstandsvorsitz), Sven Fokkema (Privat- und Firmenversicherung International), Jean-Jacques Henchoz (Rückversicherung), Dr. Edgar Puls (Industrieversicherung), Dr. Immo Querner (Finanzvorstand), Dr. Jan Wicke (Privat- und Firmenversicherung Deutschland).

Der Vorstand der HDI Global SE setzt sich künftig aus folgenden Mitgliedern zusammen: Dr. Edgar Puls (Vorstandsvorsitz), Frank Harting (Geschäftsfelder Konzern und Industrie sowie Marketing), David Hullin (Sach, Technische Versicherung, Transport, Multi-Risk, Geschäftsfeld Europa), Clemens Jungsthöfel (Finanzen und Controlling), Dr. Thomas Kuhnt (Projekte, Organisation, IT und Gruppen-Unfall), Dr. Stefan Sigulla (Kraftfahrt, Haftpflicht, Financial Lines) und Jens Wohlthat (Geschäftsfeld Global, Specialty Business).  (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.