-- Anzeige --

Audi-Prozess: "Wir waren stets bemüht"

10.11.2020 16:28 Uhr
Audi-Prozess: "Wir waren stets bemüht"
© Foto: picture alliance/Foto Huebner

Ein mitangeklagter Motorenentwickler referierte am acht Verhandlungstag im Audi-Prozess ausführlich über die Herausforderungen, denen sich die Ingenieure angesichts der Abgasgrenzwerte gegenüber sahen.

-- Anzeige --

Der Audi-Prozess hat am achten Verhandlungstag zwischenzeitlich Vorlesungscharakter angenommen. Der mitangeklagte Motorenentwickler Henning L. referierte am Dienstag ausführlich und mit Hilfe einer Präsentation über die Herausforderungen, denen sich die Ingenieure angesichts der Abgasgrenzwerte gegenüber sahen sowie die eingesetzte Technik. Gerade in den USA seien die Anforderungen früh sehr ambitioniert gewesen, sagte er.

Zudem hätten die Entwickler bei manchen Audi-Modellen das "Riesenproblem" gehabt, dass der für Stickoxide wichtige SCR-Katalysator rund zwei Meter vom Motor entfernt gewesen sei. Dadurch habe es an Wärme für die Abgasreinigung gefehlt. Dies sei einer der Gründe gewesen, warum es letztlich zum Dieselskandal gekommen sei.

"Wir waren stets bemüht, wollten das System besser machen", betonte L., der laut Staatsanwaltschaft als einziger der vier Angeklagten vollumfänglich geständig ist. Doch die Zielkonflikte seien nicht aufzulösen gewesen und das Fahrverhalten habe bei der Motorentwicklung eine höhere Priorität gehabt als der Stickoxid-Ausstoß. Ab Mitte 2007 sei dann trotz aller Bemühungen klar geworden: "Wir schaffen es nicht."

Druck von oben

Zudem berichtete L. von starkem Druck von oben, den die Entwickler bekommen hätten. Man sei ständig Kritik ausgesetzt gewesen und habe Angst vor dem Chef gehabt.

In dem Prozess sind neben L. auch dessen Vorgesetzter sowie der ehemalige Chef der Motorenentwicklung und der ehemalige Audi-Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler angeklagt. Ihnen wird im Zusammenhang mit dem Diesel-Skandal unter anderem Betrug vorgeworfen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Heidjer14

10.11.2020 - 17:46 Uhr

"Stets bemüht" ist bekanntlich ein vernichtendes Urteil im Arbeitszeugnis. Was für ein verheerendes Arbeitsklima, wenn Vorgesetze die Realität ignorieren. Der Fisch stinkt vom Kopf her!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.