-- Anzeige --

Audi: Streik im Motorenwerk Györ beendet

31.01.2019 08:34 Uhr
Audi: Streik im Motorenwerk Györ beendet
Audi will die Produktion in Györ rasch wieder hochgefahren.
© Foto: picture alliance/Stefan Kiefer/imageBROKER

Bei Porsche und VW in Leipzig und Bratislava fallen Schichten aus, und im Audi-Stammwerk Ingolstadt geht bis Montag nichts mehr. Aber aus Ungarn kommen jetzt gute Nachrichten für alle Beschäftigten.

-- Anzeige --

Aufatmen im VW-Konzern: Die Motorenbauer im ungarischen Audi-Werk Györ haben ihren Streik nach einer Woche beendet. Das Unternehmen habe der geforderten Lohnerhöhung um 18 Prozent zugestimmt, teilte die Gewerkschaft AHFSZ am Mittwoch mit. Audi betonte, die Produktion in Györ werde jetzt rasch wieder hochgefahren.

Dennoch kommt es zu weiteren Zwangspausen. Im Stammwerk Ingolstadt können die Bänder mangels Motoren frühestens an diesem Montag wieder anlaufen. Das Unternehmen plant den Re-Start auf allen Linien von der Frühschicht an. Einen Produktionsausfall meldet Audi auch für seinen zweiten deutschen Standort Neckarsulm. Dort steht die Arbeit am Freitag still, weil Motoren fehlen, wie das Unternehmen am Donnerstag erklärte.

Der einwöchige Streik in Györ traf auch das Porsche-Werk Leipzig, wo die Modelle Cayenne, Panamera und Macan gebaut werden, und im Volkswagen-Werk Bratislava den Bau der großen SUV-Modelle VW Touareg, Porsche Cayenne und Audi Q7. Dort seien bereits Schichten abgesagt worden, sagte eine Konzernsprecherin in Wolfsburg. Im Werk Leipzig sollte von Donnerstagabend an wieder produziert werden.

10.000 Autos weniger produziert

In der Audi-Fabrik Györ bauen 12.000 Audi-Mitarbeiter jährlich rund zwei Millionen Benzin-, Diesel- und neuerdings auch Elektromotoren sowie gut 100.000 Audi A3 und TT. Weil die Motoren fehlten, konnten allein in Ingolstadt deutlich mehr als 10.000 Autos der Baureihen A3, A4, A5 und Q2 nicht gebaut werden, sagte ein Sprecher.

Audi hatte zunächst zehn Prozent mehr Lohn in diesem und im nächsten Jahr angeboten, die ungarische Gewerkschaft setzte schließlich 18 Prozent mehr durch. Die IG Metall Bayern hatte sich solidarisch mit den Streikenden erklärt und Billiglöhne kritisiert: Die Montagemitarbeiter in Györ verdienten durchschnittlich 1.100 Euro brutto im Monat bei Lebenshaltungskosten wie in Westeuropa. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Detlef Rüdel

31.01.2019 - 14:59 Uhr

Dieser Streik ist-war angebracht, verdient doch dort ein Mitarbeiter gerade einmal 1.100,-€ brutto. Die Kosten, aber in diesem Land wie im übrigen Westeuropa liegen. VW/Audi haben das letzte Jahr mit einem Gewinn von über 40 Milliarden abgeschlossen, da muss die Frage erlaubt sein! Mit Sicherheit auch auf kosten der Mitarbeiter. Es ist einfach unglaublich, wenn ein Vorstandsmitglied mit mehr als dem vierzigfachen als Gehalt im Jahr nach hause geht. Habt ihr alle vergessen, dass das Humankapital das wertvollste im Unternehmen ist?! Wenn ja, dann empfehle ich einfach näher an die Basis zu rücken....


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.