-- Anzeige --

Auto-Entwicklung: Honda setzt auf Fahrsimulator

07.12.2017 10:24 Uhr
Auto-Entwicklung: Honda setzt auf Fahrsimulator
Der Simulator von Honda bewegt sich mittels Gleiten auf Luftpolstern.
© Foto: Honda

Im Technik-Zentrum von Honda Europa in Offenbach kommt das "DiM250"-System von VI-grade künftig vor allem im Bereich Fahrdynamik und Sicherheitsanwendungen zum Einsatz.

-- Anzeige --

Rennfahrer wissen die Vorzüge von Simulatoren schon lange zu schätzen. Auf diese Weise können sie neue Rennstrecken erfahren. Jede Kurve, jeden Bremspunkt und jede Überholmöglichkeit kennen sie dann beinahe wie im Schlaf. Jetzt aber setzt auch die Automobilindustrie auf dieses Hilfsmittel. So wird Honda nach eigenen Angaben als erster Hersteller mit einer neuentwickelten Fahrsimulator-Technologie arbeiten.

Der Simulator namens "DiM250" ("Driver-in-Motion") soll ab dem zweiten Halbjahr 2018 im Technik-Zentrum von Honda Europa in Offenbach zum Einsatz kommen – und zwar hauptsächlich in Bereichen der Fahrzeugdynamik und Fahranwendungen. "Die neue Technologie wird uns als einheitliche Entwicklungsplattform für unsere Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten dienen", sagte Yasunori Oku, Vize-Präsident Honda Europe.

Konstruiert wurde das "DiM250"-System vom Simulationssoftware-Anbieter VI-grade. Das gesamte System bewegt sich mittels Gleiten auf Luftpolstern, anstatt auf zusätzliche mechanische Schienen zurückzugreifen. Die Luftpolster sollen die hohen Traglasten und die schwingenden Lasten sofort ausgleichen und den Simulator extrem steif, geräuscharm sowie zuverlässig machen.

Honda erhofft sich durch den Einsatz Verbesserungen innerhalb der Fahrzeugentwicklung noch vor der Entwicklung des eigentlichen Prototyps. Außerdem könne der neue Simulator Problemszenarien nachbilden, um Sicherheits- sowie Steuerungssysteme zu testen, hieß es. "Wir freuen uns auf die fortlaufende und erfolgreiche Nutzung unserer Technologie, die Honda dabei unterstützt, noch ausgereiftere Fahrzeuge in kürzerer Zeit zu entwickeln", erklärte Jürgen Fett, Managing Director bei VI-grade. (mid/rlo)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.