-- Anzeige --

Auto-Zulassung: Tesla-Chef knöpft sich deutsche Bürgermeister vor

12.07.2019 13:10 Uhr
Auto-Zulassung: Tesla-Chef knöpft sich deutsche Bürgermeister vor
Elon Musk hat sich bei zwei deutschen Bürgermeistern über zu lange Wartezeiten bei Auto-Zulassungen beschwert.
© Foto: picture alliance/KYLE GRILLOT/REUTERS

Für Elon Musk sind die Wartezeiten bei der Zulassung von Autos in Deutschland zu lang. Darüber beklagte er sich höchstpersönlich telefonisch bei den Bürgermeistern von Berlin und Hamburg. Die Zulassungsstellen haben schon reagiert.

-- Anzeige --

Der Chef des US-Elektroautobauers Tesla, Elon Musk, hat mit den Senatschefs von Berlin und Hamburg telefoniert und sich über lange Wartezeiten bei der Fahrzeugzulassung in Deutschland beschwert. Nach Angaben der Berliner Senatskanzlei bat Musk den Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) im März um ein Gespräch. Auch im Telefonat mit Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) ging es um das sogenannte Händlerverfahren bei der Zulassung von Autos, erklärte ein Sprecher des Senats am Freitag. Zuerst hatte die "Welt" darüber berichtet.

Der kalifornische Automobilbauer hat in Deutschland nicht in jedem Fall einen Zulassungsservice. Wenn der neue Wagen eintrifft, bekommt der Kunde den Hinweis, dass er sein Auto jetzt selbst zulassen kann. In den meisten markengebundenen Autohäusern übernimmt der Händler die Anmeldung.

In Berlin gab es in der Vergangenheit tatsächlich erhebliche Probleme bei der Zulassung. Zeitweise mussten die Bürger bis zu 32 Tagen bis zu einem Termin warten, lange Schlangen an den Zulassungsstellen gehörten zum Bild. Auch Autohändler beklagten diese Zustände.

Inzwischen hat sich die Situation laut Senat unter anderem durch zusätzliche Mitarbeiter deutlich gebessert. Autobesitzer erhalten demnach innerhalb von vier oder fünf Tagen einen Termin, Geschäftskunden warten maximal zwei Tage. Die Warteschlangen sind demnach weg. Ab Oktober soll die Zulassung online möglich sein.

Beim Hamburger Landesbetrieb Verkehr gibt es ebenfalls Wartezeiten von mehreren Tagen. Darüber hätten sich Kunden bei ihm per Twitter beschwert, so Musk. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Beobachter

12.07.2019 - 17:34 Uhr

Wie geil ist DAS denn? Wir schauen uns jahrelang diese Behördenwillkür an und da kommt ein Elon Musk und tritt einigen Leuten dafür in den Allerwertesten...Die Hamburger Zulassungskatastrophenstelle kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut... Es gibt keine Wartezeiten von Tagen, sondern WOCHEN!!!Schade nur - und beschämend - dass da erst ein Elon Musk kommen muss...Dessen Stimme hat offenbar mehr Gewicht, als die der eigenen Bürger.


Detlef Rüdel

13.07.2019 - 10:39 Uhr

Man wird es nicht glauben, im Jahr 2018 war Berlin bei 6 Wochen Wartezeit auf die Zulassung eines PKW. Jetzt sind wir runter auf gute 3 Woche, Tendenz weiter fallend. Mit Sicherheit wird sich diese Situation, weiter verbessern da wie bekannt ab 10-2019 die Zulassung auch online möglich ist. Dann kann man sagen: das ist der Bundeshauptstadt würdig.


Dieter Niber

13.07.2019 - 17:44 Uhr

Die Zulassungsstelle ist nach meinem Kenntnisstand einer der wenigen Behörden die Geld verdient. Seit Jahren ist dieses Problem der enormen Wartezeiten bekannt und sorgt immer wieder für Ärger bei Wartezeiten von bis zu einem Monat. Jetzt ruft ein Amerikanern bei den Bürgermeistern an und die Wartezeit soll sich schlagartig verkürzen von 2 Tagen bis eine Woche. Gilt das nur für Tesla Fahrzeuge oder für alle.Warum konnte die Behörde dieses Ärgernis, dass schon sehr lange besteht, nicht abstellen.Dieter Niber


Peter Schmitt

14.07.2019 - 18:46 Uhr

Traurig, dass erst ein Herr Musk kommen muss um den deutschen Beamten einzuheizen.


Frank Fehling

15.07.2019 - 16:09 Uhr

Man könnte das Zulassungsverfahren vereinfachen,aber da stößt man auf sehr harten Granit bei den zuständigen Behörden. Ein Autohaus könnte wichtige Dokumente einschließlich der EVB-Nr. der Zulassungstelle per Online übermitteln. Ein Sachbearbeiter oder Sachbearbeiterin überprüft alles und danach erfolgt die Ausgabe an einen Mitarbeiter/Mitarbeiterin des Autohauses. Auch die KFZ-Schilder könnten in dem Momentan erstellt werden und der Zulassungsstelle überreicht werden. Somit ist ein schnelleres Verfahren möglich. Auch über andere Öffnungszeiten müssten nachgedacht werden und einiges mehr. Die heutige Technik macht es doch möglich. Die Zukunft lautet künstliche Intelligenz. Verschläft Deutschland diese Möglichkeit oder?????


Frank

30.10.2021 - 00:00 Uhr

Das kann man doch nicht machen. Wenn alles einfach online ginge, verlören tausende von gut bezahlten Beamten Macht über den Bürger und somit den Sinn des Lebens. Und das ist eindeutig höher zu beurteilen als eine zufriedene Gesellschaft.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.