AUTOHAUS 12 ist heute am 20. Juni erschienen, unter anderem mit diesen Themen:
Neue Händlerverträge für Jaguar und Land Rover. Der Anfang Juni vorgelegte neue Händlervertrag der Marken Jaguar und Land Rover sorgt für Unmut. Nun bekommen die Händler Schützenhilfe von Rechtsanwalt Tim O. Vogels. "Die Verträge verschlechtern die rechtliche und wirtschaftliche Situation des Handels massiv", schreibt der Fachanwalt in einem Gastbeitrag in AUTOHAUS 12.
Interview mit Audi-Vertriebschef Michael Renz. Audis aktuelle Marktperformance ist beeindruckend. Neben Rekordverkaufszahlen und positiver Renditeentwicklung gibt es aber auch Themen mit Handlungsbedarf, so z. B. das enttäuschende Abschneiden beim diesjährigen MarkenMonitor 2011 oder schlechte Werkstatttest-Ergebnisse. Vertriebschef Michael Renz erläutert im Gespräch mit AUTOHAUS, was er vorhat, um Schwachstellen abzustellen und den Wachstumskurs auszubauen.
Neues Kia Corporate-Design. Das Autozentrum P&A in Düsseldorf zählt zu den Pilot-Autohäusern für die neue "Space Identity" der KIA-Handelsbetriebe. Impressionen des neuen Auftritts sehen und lesen Sie in AUTOHAUS 12.
Bauformat Mehrmarken-Autohaus. Ab Juni 2013 ist mit Inkrafttreten der neuen GVO für den Vertrieb die Rückkehr zur Markenexklusivität theoretisch möglich. Was heißt das für Markenhändler, die in den letzten Jahren auf das Geschäftsmodell Mehrmarkenhandel gesetzt und entsprechende Autohäuser gebaut haben oder planen, dies in den nächsten Jahren zu tun? In AUTOHAUS 12 lesen Sie ein Plädoyer für das Bauformat Mehrmarken-Autohaus, für einen Bestandsschutz existierender Mehrmarkenbetriebe und für pragmatische Mehrmarkenlösungen bei Neubauprojekten.
Mitarbeiter verzweifelt gesucht. Im Autohandel wurden in der Krise Mitarbeiter abgebaut. Aktuell brummt das Geschäft aber, Mitarbeiter werden wieder gesucht. Im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag geben 54 Prozent der befragten Händler an, dieses Jahr neues Personal einstellen zu wollen. Welche Faktoren bei der Auswahl eine Rolle spielen, welche Posten derzeit am schwierigsten zu besetzen sind und in welchen Medien Autohäuser die besten Sucherfolge erzielen lesen Sie in AUTOHAUS 12.
Grenzen der Meinungsfreiheit im Netz. Muss sich ein Autohaus die Bewertung durch anonyme Nutzer im Internet gefallen lassen? Kann man einen Portalbetreiber zwingen, Einträge über das eigene Autohaus zu löschen? Welche Regeln und Rechte für Bewertungsportale gelten, erläutern die AUTOHAUS Juristen der Kanzlei G. Haug & Partner in der aktuell erschienenen Printausgabe Nummer 12.
Zusammen mit AUTOHAUS 12 erscheinen die Sonderhefte Auto + Umwelt und Werkstattsysteme 2011 sowie die aktuellen Auszüge aus dem Verkehrsblatt, die für Kfz-Betriebe relevant sind.