Verkäuferstudie 2019: Am persönlichen Kontakt führt kein Weg vorbei
Die Studie "Der Verkäufer der Zukunft" von AUTOHAUS und der Targobank liefert spannende Erkenntnisse zur Kaufphase. Vom ersten Verkäuferkontakt bis zum Erwerb dauert sie drei bis vier Wochen.
Ein Blick in die Statistik ist immer ein gutes Mittel, wenn man nicht weiß, ob man seinem Bauchgefühl trauen soll. Dauert bei uns im Betrieb die Phase vom ersten Verkäuferkontakt bis zum Kaufabschluss länger als am Markt üblich? Und welche Kontaktwege sind bei den Kunden generell gefragt? Antworten darauf liefert die neue Studie "Der Verkäufer der Zukunft" von AUTOHAUS und der Targobank. Dafür befragten die Marktforscher von puls hierzulande 840 Autokäufer und Autokäuferinnen im Marken- und freien Autohandel.
Eine Erkenntnis: Die Kaufphase beträgt im Schnitt 3,4 Wochen ( siehe Grafik). Bei Gebrauchtwagen schlagen die Deutschen schneller zu (2,6 Wochen), bei Neuwagen liegt der Mittelwert bei 3,8 Wochen. Spannend ist auch der Blick auf die Kontaktwege. Denn hier stellt ein Klassiker das Nonplusultra dar: der persönliche Besuch im Autohaus mit 81 Prozent. Dahinter landeten das Telefon (48…
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