Audi wird neuer Autosponsor des FC Bayern München. Das teilte der deutsche Rekordmeister Ende vergangener Woche mit. Vertragsbeginn soll der 1. Juli sein. Einzelheiten werden die Unternehmen am kommenden Donnerstag in einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt geben. Der Vertrag mit dem Fußballunternehmen ist ein zentraler Baustein in Audis neuer Marketingstrategie. Der Ingolstädter Hersteller bildet gemeinsam mit Seat und Lamborghini die progressive Markenfamilie des VW-Konzerns. Der neue Audi-Chef Martin Winterkorn hatte in der Vergangenheit wiederholt angekündigt, künftig Sportlichkeit und Dynamik der Marke in den Vordergrund rücken zu wollen. Bislang war Opel Hauptsponsor des FC Bayern München. Die Tochter von General Motors soll jährlich etwa 30 Mio. Mark bezahlt haben. Audis Etat dürfte knapper bemessen sein, schließlich tritt der Hersteller nicht als Hauptsponsor auf. Diesen Platz sicherte sich Anfang März die Telekom. Zudem hatte der FC Bayern München mit Adidas und der Allianz zuletzt weitere finanzstarke Partner an das Unternehmen gebunden.
Audi sponsert den FC Bayern München
Ingolstädter lösen Opel ab / Vertragsbeginn ist der 1. Juli