-- Anzeige --

Audi: Zweite Chance für den A2

14.09.2011 07:31 Uhr
Zukunftsweisend: Unter der Haube des 3,80 Meter langen Audi A2 Concept steckt ein 116 PS starker E-Motor.
© Foto: Martin Öser/dapd

Audi wagt den Relaunch seines fortschrittlichen, aber glücklosen Kleinwagens. Bereits 2015 könnte es wieder soweit sein: Dann soll die IAA-Studie A2 Concept in Serie gehen – mit Elektroantrieb.

-- Anzeige --

Nicht nur Vorsprung durch Technik, auch ein gutes Timing gilt in der Autobranche als Erfolgsrezept. Das weiß niemand besser als Audi. Denn mit ihrem ungewöhnlichen Kleinwagen A2 lagen die Ingolstädter Autobauer 1999 zeitlich ziemlich daneben – trotz schicken Designs, Aluminium-Leichtbaukarosserie, sparsamer Motoren und einem sehr guten Platzangebot. Mit dem Öko-Bewusstsein der Autofahrer war es nicht weit her, hinzu kam der recht hohe Preis. Nach sechs Jahren und nicht einmal 180.000 verkauften Exemplaren wurde das Modell eingestellt.

Nun wagt Audi einen Relaunch. Zunächst als Concept Car. Doch hinter vorgehaltener Hand heißt es bereits: 2015 wird es wieder einen Serien-A2 geben. Und was für einen! Weder wird die Heckklappe das Kürzel TDI oder TFSI tragen, noch wird der A2 mit Erdgas oder Biosprit unterwegs sein. Konventionelle Motoren finden keine Verwendung mehr. Erstmals konstruierte Audi einen Kleinwagen vom ersten Zeichenstrich an als reines Elektroauto – ähnlich wie BMW es mit dem i3 gemacht hat.

Der 3,80 Meter lange A2 concept entspricht in der Länge dem Vorgänger-Serienmodell, bleibt dabei aber sechs Zentimeter flacher, wodurch sich eine insgesamt bessere Proportion ergibt. Der Wagen steht optisch satter und stabiler auf seinen 18-Zoll-Rädern. Ein klares Ziel der Ingolstädter ist es, bei der Konstruktion ihren Erzfeind BMW auszubremsen – und sei es nur beim Thema Gewicht. Obwohl der südliche Nachbar auf eine Karosseriestruktur komplett aus ultraleichtem Karbon setzt, schaffen es die Audianer mit einem intelligenten Materialmix aus Aluminium, verschiedenen Kunststoffen und Karbon das Gewicht auf 1.150 Kilogramm zu drücken. Das sind rund 100 Kilo weniger als der BMW i3 wiegt.

Mächtige Lithium-Ionen-Batterie

Unter der Haube des kleinen Fronttrieblers steckt ein 85 kW / 116 PS starker E-Motor, der den A2 in weniger als zehn Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt. 150 km/h soll der Stromer in der Spitze schaffen. Doch viel wichtiger bei Elektrofahrzeugen ist deren Reichweite. Audi verspricht immerhin 200 Kilometer und bepackt den A2 dafür mit einer mächtigen Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 31 kWh. Dennoch soll der Akku nach gut vier Stunden an der Steckdose wieder aufgeladen sein.


Audi A2 Concept

Audi A2 Concept Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.