Autocert, das Internet-Autoportal von TÜV Süddeutschland und Süddeutscher Zeitung, arbeitet ab Ende April mit Webmobil24 zusammen. Durch die Allianz würden die Vorteile beider Autobörsen auf optimale Weise miteinander kombiniert, sagte Webmobil24-Geschäftsführer Volker Zweigler. Besonders interessant für Autohauskunden sei, dass ihr Gebrauchtwagenangebot kostenlos in zehn weitere Autobörsen weitergeleitet werde. Hierzu zählen reichweitenstarke Dienste wie Msn.de, Aol.de, Web.de oder auch Yahoo.de. Zum Kennenlernen könne das Angebot sechs Wochen lang unverbindlich und kostenlos getestet werden, sagte Autocert-Vertriebschef Roland Voigt. Anschließend ist eine Gebühr von 79 Euro im Monat zu entrichten. Hoch in der Käufergunst stehen bei Autocert offensichtlich Gebrauchte mit TÜV-Zertifikat. Laut einer internen Statistik lasse sich durch dessen Verwendung die Klickrate pro Fahrzeug bis zum Faktor zehn steigern. Dazu, in welchem Verhältnis wiederum Klicks und Käufe zueinander stehen, machte die Börse keine Angaben. Autocert-Geschäftsführer Kirsch zeigte sich zufrieden mit den Zahlen. "Diese Entwicklung hat unsere Erwartungen übertroffen. Sie belegt, dass die Internetnutzer beim Gebrauchtwagenkauf ein großes Sicherheitsbedürfnis haben", sagte er. Folglich wolle Autocert diesen Bereich in den nächsten Wochen ausbauen. Nach eigenen Angaben nutzen derzeit über 2.500 Autohäuser den Online-Marktplatz. Den Start ins Jahr 2002 bewertet Kirsch als gut. Er zeigte sich zuversichtlich, in den kommenden Monaten weitere 1.500 Autohäuser als Partner gewinnen zu können.
Autocert und Webmobil24 kooperieren
Bündnis ermöglicht die Anzeigenschaltung in zwölf verschiedenen Gebrauchtwagenbörsen