Der US-Autohandelsriese Penske will sein Engagement in Deutschland ausbauen. "Wir sind im Gespräch mit Porsche und anderen Herstellern", sagte Firmenchef Roger S. Penske im Gespräch mit AUTOHAUS-Reporterin Doris Plate. Zudem habe er sich einige der Mercedes-Benz Niederlassungen angeschaut. "Wir führen weltweit 41 Marken. Wenn Sie sich unsere globale Strategie anschauen, muss ich sagen, 95 Prozent unseres internationalen Engagements ist Premium-Luxus oder Super-Premium."
Penske, geboren 1937 in Ohio/USA, ist seit 1969 Präsident und CEO der Penske Corporation und seit 1999 Vorstandsvorsitzender der Penske Automotive Group, in der sich seine unternehmerischen Aktivitäten im Automobilhandel und Transportgeschäft konzentrieren. Heute unterhält die Penske Automotive Group in den USA und Westeuropa 388 Handelsbetriebe mit 41 Marken. In Deutschland sind 43 Betriebe gelistet, eigene und Beteiligungen.
Wo Penske in Deutschland seine Finger im Spiel hat, welche Pläne der Geschäftsmann hierzulande verfolgt, und was es mit den Mercedes-Niederlassungen auf sich hat, lesen Sie in AUTOHAUS 9/2014, das am 5. Mai erscheint. (AH)