Der Freie Teilehändler ist heute für Werkstätten der Rundum-Kümmerer, der für die erfolgreiche Arbeit der meisten Werkstätten schlicht unverzichtbar ist. Diesen anspruchsvollen Job haben nach Überzeugung der Leser von AUTOHAUS und asp Auto Service Praxis die Firmen Matthies und Stahlgruber am besten gelöst. Sie teilen sich Platz eins beim "Best Brands Award". Die beiden Fachmagazine hatten sich mit Hilfe ihrer Leser auf die Suche nach den beliebtesten Marken der Kfz-Branche gemacht. 650 Leser wurden nach dem Image sowie nach Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenorientierung von zwölf Produktgruppen gefragt.
Bei Matthies lebt man Werkstatt. Es gibt faktisch kein Problem, für das man keine Lösung bieten kann. Dass die extreme Serviceorientierung zudem die Basis für wirtschaftlichen Erfolg ist, zeigen die auf über 220 Millionen Euro pro Jahr gewachsenen Umsätze. "Schulungen und Trainings, Matthies Finanzdienste, bankenunabhängige Finanzierungsangebote, Matthies Werkstatt-Dienst: Wir bieten alles, von der Werkstatt über Wartung bis zur Reparatur von Werkstattgeräten", sagt Hans-Jürgen Matthies, geschäftsführender Gesellschafter.
Die Stahlgruber GmbH mit Sitz in Poing bei München erreichte denselben Imagewert wie Matthies. "Dieses hervorragende Ergebnis gibt natürlich Anlass zur Freude und ist gleichzeitig Ansporn für uns, alles dafür zu tun, dass unsere Kunden auch künftig zufrieden und erfolgreich sind", sagt Heinz Rieker, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb . Stahlgruber ist mit rund einer Milliarde Euro Jahresumsatz der größte Teilehändler innerhalb der ATR. Europaweit über 4.400 Mitarbeiter arbeiten heute für das Traditionsunternehmen aus München.
Auf Platz zwei wählten die Leser Wessels+Müller. Der Anspruch des Teile-Handelshauses mit Hauptsitz in Osnabrück: "WM bringt's – schnellster Service." Mit einem kompletten Ersatzteilsortiment für Pkw und Nkw, Werkstattausrüstung, Werkstattchemie und elf unterschiedlichen Werkstattkonzepten, 175.000 täglich verfügbaren Ersatzteilen und bundesweit 90 Verkaufshäusern erreicht die WM AG nach eigenen Angaben über 48.000 aktive Kunden. (fs)
Die Studie "Best Brands" kann ab sofort zum Preis von Euro 499,- bestellt werden über Juliane Schleicher Springer Fachmedien München, Aschauer Str. 30, 81549 München, Tel. 0 89-20 30 43-11 41, juliane.schleicher@springer.com
Weitere Infos unter: www.autohaus.de/bestbrands