-- Anzeige --

AUTOHAUS Event: Young Business in der Hauptstadt

AUTOHAUS veranstaltet in diesem Jahr zum zweiten Mal einen Workshop für Junior-Unternehmer mit vier attraktiven Locations und Themen-Stationen in Berlin.
© Foto: AUTOHAUS

AUTOHAUS veranstaltet in diesem Jahr zum zweiten Mal einen Workshop für Junior-Unternehmer mit vier attraktiven Locations und Themen-Stationen in Berlin.


Datum:
04.05.2015
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Nachwuchsführungskräfte im Autohaus müssen heute Multitalente sein. Neben den täglichen geschäftlichen Herausforderungen wird dem Junior-Unternehmer als IT-Profi, Steuerexperte, Marketingspezialist und Personal-Fachmann viel abverlangt. Dabei bleibt kaum mehr Zeit für neue Ideen, den Blick über den Tellerrand des Alltags und den Austausch unter Kollegen.

Um der nächsten Autohändler-Generation Zeit und Raum für neue Gedanken zu geben, veranstaltet AUTOHAUS auch 2015 den Young Business Day, diesmal am 16. Juli in Berlin gemeinsam mit den Partnern Mobile.de, Kroschke und Bank 11. Der kurzweilige Tagesevent ist eine inspirierende Kombination aus Weiterbildung, Networking, Sightseeing, Challenge und Spaß. Die Teilnehmer erarbeiten an einem Tag in vier Teams und vier Workshops neue, spannende Themenfelder. Dabei wechseln sie zwischen vier automobilen Berliner Lokationen wie Audi-City und dem neuen BMW-Haus am Kurfürstendamm, dem neu eröffneten "DRIVE. Volkswagen Group Forum" am Boulevard Unter den Linden und der Classic-Remise Berlin.

"Spinning the wheel online" - Digitalisierung im Autohaus

Rosa Meckseper, Principal bei der Agentur Arthur D. Little, diskutiert mit den Workshopteilnehmern in der Audi-City am Ku'damm darüber, ob Händler dort präsent sind, wo ihre Kunden einkaufen und welche Rolle die bestehenden Vertriebsnetze künftig in der virtuellen Welt spielen können. Anschließend gibt sie Handlungsempfehlungen, wie der Autohändler auf diese Wandlungen reagieren kann.

"Menschen steuern Menschen - Ein Erfolgsrezept im Vertrieb"

Beachvolleyball-Olympiasieger Axel Hager ist Berater und Trainer bei Pawlik Consultants. Er zeigt in seinem Workshop im DRIVE Volkswagen Group Forum unter den Linden auf, wie man sich das Wissen über die Funktion des menschlichen Gehirns in der Kommunikation mit Menschen zunutze machen und somit vertrieblich erfolgreicher werden kann. Er berichtet über das HandlungsSteuerungs-Modell (HSM) und dessen Bedeutung für die eigene Person und den Umgang mit anderen Menschen im beruflichen Alltag.

E-Marketing: digitale Händlerstrategie

Patrick Groth und Tanja Hufschmidt von Google Deutschland erläutern im BMW-Haus am Ku'damm die Bedeutung einer digitalen Präsenz und Auffindbarkeit des Handels anhand aktueller Zahlen und geben Einblick in das Informationsverhalten des Autokäufers. Sie erarbeiten darüber hinaus mit den Teilnehmern einen Leitfaden zur Implementierung einer E-Marketing-Strategie für den Autohausbetrieb und diskutieren Ansätze, wie der Handel dem Interesse der Käufer auf effizienten Wegen digital begegnen kann.

"Fit for Leadership - Führerschein für Führungskräfte"

Deutsche Mittelstandsunternehmen investieren im internationalen Vergleich am wenigsten in die Weiterbildung ihrer Führungskräfte. Dabei wird Führung eine immer komplexere Aufgabe. Thomas Ebrahim, Unternehmer, Selfmademan und Geschäftsführer der Agentur Raycon International, fordert deshalb einen Führerschein für Führungskräfte, denn gute Führungsarbeit will gelernt sein. Weil Führungskräfte die einfachsten Regeln der Führung nicht beherrschen, sind oft demotivierte Mitarbeiter, innere Kündigung und Burnouts die Folge. In seinem Workshop in der Classic-Remise Berlin gibt er Tipps und stellt Handlungsansätze vor.

Nach erfolgreich absolvierter Workshop-Rallye geht es zu einem ungezwungenen Dinner im Restaurantschiff "Patio" auf der Spree. Hier können die Teilnehmer die Ereignisse des Tages Revue passieren lassen. Anschießend lassen wir gemeinsam den Young Business Day 2015 im Berliner Szene-Club "Felix" ausklingen.

Anmeldungen sind ab sofort unter www.autohaus.de/ybd möglich. Die Plätze für den exklusiven Event am 16. Juli 2015 in der Hauptstadt sind limitiert und ausschließlich Autohandels-Nachwuchsführungskräften vorbehalten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.