-- Anzeige --

Autohaus-IT: Mohag setzt auf "Post-Master"

Mohag-Servicechef Jan Bartinger (r.) mit Henrik Lange, Vertriebsleiter Automotive bei Control-Expert.
© Foto: Control-Expert

Über das Kommunikationssystem von Control-Expert wickelt der Ford-Händler aus dem Ruhrgebiet jetzt Wartungsfälle mit Leasinggesellschaften ab.


Datum:
28.10.2014
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Control-Expert hat eine weitere große Handelsgruppe für die Kommunikationsplattform "Post-Master" gewonnen. Laut einer aktuellen Mitteilung des Prozessdienstleisters werden an den sieben Standorten der Mohag seit einigen Monaten Wartungsfälle mit dem Verband der markenunabhängigen Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF) über das Tool abgewickelt. Der Versand von Kostenvoranschlägen, Rechnungen, Bildern und weiteren Belegen erfolge nun in Form von strukturierten Daten direkt aus der Werkstattmanagementsoftware des Autohauses heraus, hieß es.

Mohag hatte den Post-Master an allen Standorten in Eigenregie ausgerollt. "Die Installation und Nutzung ist so selbsterklärend, dass ich unsere Mitarbeiter selbst geschult habe", erklärte Serviceleiter Jan Bartinger. Seit dem Start im Mai seien bereits knapp 670 Übermittlungen an die Leasinggesellschaften getätigt worden. Die Schadenabwicklung mit Versicherungen solle folgen.

Die digitale Dokumentenaustausch über den Post-Master verspricht nicht nur verbesserte Abläufe bei Autohäusern, Versicherungen, Leasinggesellschaften und weiteren Marktteilnehmern, sondern auch niedrigere Prozesskosten. Die zügige Rechnungszahlung für die Werkstatt soll zudem die Liquidität schonen.

Die 1927 gegründete Mohag ist mit 325 Mitarbeitern der führende Ford-Händler im nördlichen Ruhrgebiet. Vertriebs- und Serviceverträge bestehen außerdem mit Volvo und Opel. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.