-- Anzeige --

Autohaus-Marketing: Big Data im Autohaus nutzen

Hersteller und andere Anbieter nutzen bereits Fahrzeug- und Kunden-Daten - etwa bei "Mercedes Me".
© Foto: Christian Frederik Merten/AUTOHAUS

Hersteller und andere Anbieter nutzen bereits Fahrzeug- und Kunden-Daten. Autohändler müssen aufpassen, dass nicht andere das Geschäft mit den Daten ihrer Kunden machen.


Datum:
11.08.2014
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Die Datensammelwut im Internet kennt kaum Grenzen. Die Wirtschaft verschafft sich nicht nur immer mehr Erkenntnisse über den Kunden und fügt diese zu einem Profil zusammen. Dank Geomarketing können die Informationen auch noch regional passend angewendet werden. Dies gilt in zunehmendem Maß auch für Fahrzeug- und Kundendaten. Hersteller und Spezialanbieter bereiten derzeit schon Big Data-Nutzungen über Autohauskunden vor.

Autohändler sollten dieses Feld nach Ansicht von Jürgen Endras von der Unternehmensberatung Capgemini nicht Dritten überlassen. Viele erwarteten, dass der Hersteller den Weg bereiten wird und sie später fertige Konzepte adaptieren können. "Da den Händlern jahrzehntelang genaue Vorgaben beispielsweise für das Marketing, die Prozessorganisation und die Gestaltung des Autohauses gemacht wurden, gehen sie offenbar auch in Bezug auf das vernetzte Fahrzeug davon aus, dass sie nichts oder noch nichts tun müssen", warnt Endras. Er rät dringend, sich frühzeitig damit auseinanderzusetzen, wie auch die Autohäuser die zusätzlichen Daten gewinnbringend nutzen können. (AH)

Wie Hersteller Fahrzeug- und Kundendaten nutzen, welche Gefahren und Chancen auf den Handel zukommen sowie Ergebnisse der Studie "Neue Technologien im Autohaus", die in konzeptioneller Kooperation mit AUTOHAUS entstanden ist, lesen Sie in AUTOHAUS 16/2014, das am 11. August erscheint!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.