-- Anzeige --

Autohaus Rittersbacher: "Die Beratungsqualität muss stimmen"

Kommunikatives und organisatorisches Können wird immer wichtiger im Autohandel.
© Foto: SuperStock

Neben technischem Know-how wird kommunikatives und organisatorisches Können immer wichtiger im Autohandel. Die Rittersbacher-Gruppe hat sich Unterstützung von Dekra geholt.


Datum:
23.06.2015
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Das Autohaus Rittersbacher setzt bei der Qualifizierung seines Service- und Verkaufspersonals auf die Dekra Akademie. Laut Mitteilung hat der Trainigsanbieter für das Handelsgruppe ein Weiterbildungskonzept im Bereich "Social Skills" erarbeitet. "Unsere starke Bindung an die Region und die Menschen ist ein Wettbewerbsvorteil, den wir auf keinen Fall verspielen wollen", sagte Autohaus-Prokurist Lars Krause. "Deshalb setzen wir auf besonders umfassend ausgebildetes Personal, auch und gerade in den Bereichen Service und Vertrieb. Denn die Beratungsqualität muss stimmen."

Das Autohaus Rittersbacher mit Stammsitz in Kaiserslautern, das als Mehrmarkenhändler mittlerweile an zehn Standorten in der Region vertreten ist, hat für die entsprechende Qualifizierung einen eigenen Anforderungskatalog entwickelt und gemeinsam mit dem Bildungsanbieter umgesetzt. Seither haben mehr als 100 Mitarbeiter ein Training absolviert. "Diese Art der Weiterbildung ist für uns ein wichtiges Instrument der langfristigen Kundenbindung und wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden", so Verkaufschef Krause.

Soziale Kompetenz immer wichtiger

Neben technischem Know-how wird kommunikatives und organisatorisches Können immer wichtiger im Autohandel. "Social Skills" – also beispielsweise eine zielorientierte Gesprächsführung, verbindliches Auftreten, aktives Zuhören oder sicheres Argumentieren – entscheiden mit über Kundenzufriedenheit und Geschäftserfolg, so die Dekra Akademie.

"Um diese Fähigkeiten zu trainieren, müssen sich die Mitarbeiter mit echten Problemstellungen auseinandersetzen, bei deren Lösung sie vom Trainer unterstützt werden", rät Lernbegleiterin und Trainerin Nicole Grün. "Dieses erfahrungsbasierte Lernen vermittelt kommunikative Fähigkeiten sehr viel besser als herkömmlicher Frontalunterricht." (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.