-- Anzeige --

AUTOHAUS Titelthema 17/2015: Verkäufer 3.0

31.08.2015 12:05 Uhr
AUTOHAUS Titelthema 17/2015: Verkäufer 3.0
Was ein Verkäufer heute können muss, ist anders als noch vor 50 Jahren und wird sich in den nächsten Jahren nochmals signifikant verändern. Ein Rundumblick über das Berufsbild.
© Foto: fotolia, vege

Was ein Verkäufer heute können muss, ist anders als noch vor 50 Jahren und wird sich in den nächsten Jahren nochmals signifikant verändern. Ein Rundumblick über das Berufsbild.

-- Anzeige --

Die Digitalisierung verändert das Berufsbild und den Arbeitsplatz des Autoverkäufers nachhaltig. Wie der Verkauf in der Zukunft aussehen könnte und welche Herausforderungen auf den Handel zukommen, beleuchtet AUTOHAUS im Titelthema der Ausgabe 17/2015, die am 31. August erschienen ist.

Prof. Ralf Mertens nimmt in seinem Beitrag den/die zertifizierte/n Automobilverkäufer/in unter die Lupe und zeigt im Kontext der Situation in der Branche auf, wohin die Reise für diesen Beruf gehen wird. In einem Kommentar stellt Loco-Soft Geschäftsführer Ralf Koke seine Auffassung vom Verkäuferarbeitsplatz der Zukunft vor.

Die Entwicklung im Automobilverkauf ist rasant und beschleunigt weiter. Digitale und analoge Welt schlagen gerade über dem Automobilverkäufer zusammen und fordern ihn täglich neu. Manfred Stiewe von promotor stellt dazu einige Thesen auf.

Der anonymer Autoverkäufer Frank gibt Einblicke in seinen Verkäuferalltag und erklärt, warum sich der Verkäufer allmählich in einen Mobilitätsberater verwandelt. An einer Umfrage auf seinem beliebten Blog zu Themen, die den Handel bewegen, nahmen über 100 weitere Verkäufer teil. AUTOHAUS stellt die prägnantesten Statements vor.

Die Digitalisierung verändert den Point of Sales. Welche technischen Mittel den Verkäufer unterstützen, stellt AUTOHAUS-Redakteurin Doris Plate vor. Arno Kalmbach, Leiter IS-Handel bei VW, und Jens Klitzke, CRM-Leiter bei VW über den aktuellen Stand bei der digitalen Händlerstrategie und womit VW den Handel unterstützen will.

Buchtipp: Wie kann ein Verkaufsgespräch immer wieder aufs Neue so gestaltet werden, dass es für Kunde und Verkäufer einen positiven Verlauf nimmt? Mit dieser Problematik beschäftigen sich die Autoren Ute Wagner und Daniel Dücker in der Neuerscheinung "Zielführend verhandeln – Ihr Navi durchs Verkaufsgespräch". (AH)

AUTOHAUS sammelt alle Beiträge des Schwerpunkts exklusiv für die Abonnenten im Themenspecial "Verkäufer 3.0". Interessiert? Der Beitrag "Vom Verkäufer zum Mobilitätsberater" ist für alle Online-User freigeschaltet. Klicken Sie doch mal rein!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.