Mercedes-Benz will mit seinem diesjährigen Automechanika-Auftritt (11. bis 16. September 2012) auch gezielt freie Werkstätten und Flottenkunden ansprechen. Unter dem Motto "Partnerschaft mit Freien und Flotten" präsentiert der Hersteller in Frankfurt sein breites Produkt- und Dienstleistungsportfolio für das Service- und Original-Teilegeschäft.
Dank eines flächendeckenden Vertriebs- und Servicenetzes könne der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) freie Werkstätten und Flottenkunden bundesweit zahlreiche Dienstleistungen anbieten, teilte das Unternehmen mit. Neben der Unterstützung mit technischem Know-how vom Hersteller gebe es beispielsweise eine spezielle Hilfe bei der Teileermittlung oder der Garantieabwicklung beim Mercedes-Händler vor Ort. Dort könnte auch online bestellt werden.
Den großen Messeschwerpunkt von Mercedes bildet in diesem Jahr das Original-Teilegeschäft. Mit einem Showtruck im Außenbereich gegenüber von Halle 5 ("Agora") zeigen die Stuttgarter in diesem Zusammenhang auch ihr Angebot an Original-Tauschteilen. Dafür bereiten Mercedes-Experten die Altteile auf und bringen sie auf den aktuellen Stand der Serie. Anschließend gehen die Teile mit einer weltweit gültigen Garantie wieder in den Verkauf.
Dieses Konzept bietet nicht nur attraktive Preisvorteile, sondern schont auch die Umwelt. Die Messe Frankfurt würdigte bereits vor zwei Jahren das Mercedes-Engagement und nahm die Original-Tauschteile in ihren Besucherführer "Green Directory 2010" auf. (rp)