-- Anzeige --

Autos und Ersatzteile: Auch Porsche senkt Preise in China

14.08.2014 09:28 Uhr
Porsche: Die Preisanpassung in China ist auch einer "strategischen Marktpositionierung" geschuldet.

Bereits zum 1. April hat der Sportwagenbauer die Preisempfehlungen für mehrere Modelle um bis zu 15 Prozent reduziert. Zubehör ist um fünf Prozent günstiger geworden.

-- Anzeige --

Auch der Sportwagenbauer Porsche hat in China die Preise für Autos und Ersatzteile gesenkt. Bereits zum 1. April seien die Preisempfehlungen für die 911-Modelle um 15 Prozent und für die Modelle Boxster und Cayman um fünf Prozent reduziert worden, sagte ein Porsche-Sprecher am Donnerstag in Stuttgart und bestätigte damit einen Bericht der "Stuttgarter Zeitung". Die Preise für Autozubehör außer Motoren wurden zum 1. Mai ebenfalls um fünf Prozent gesenkt.

Chinas Wettbewerbshüter nehmen die Autobranche derzeit in die Mangel. Dabei soll es insbesondere um deren Preisgestaltung gehen. Vier BMW-Händler müssen für Verstöße gegen das Anti-Monopolgesetz zahlen. Für Audi hat die zuständige Behörde bereits Strafen angekündigt.

Auch Porsche zufolge gab es in China Gespräche mit den Behörden, jedoch nicht auf Basis förmlicher Ermittlungen. Die jüngsten Preissenkungen sind den Angaben zufolge auch einer "strategischen Marktpositionierung" geschuldet. Porsche produziert seine Sportwagen nicht in China. Für chinesische Kunden sind sie wegen hoher Steuern auf importierte Fahrzeuge teurer sind als in anderen Märkten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.