ZDK-Hauptstadtbüro: Brückenbauer
Das ZDK-Hauptstadtbüro Berlin unterhält Kontakte zu anderen Verbänden und Dienstleistungsgesellschaften, zu Bundestagsausschüssen und Parteisprechern.
von Prof. Hannes Brachat
Es hat seine Gründe, weshalb der ZDH wie der VDA und andere maßgebliche Verbände ihren Sitz in Berlin haben. Der ZDK wartet seit 2011 mit der politischen Rumpflösung eines Hauptstadtbüros in Berlin auf und das an markanter Stätte, im Hause des Zentralverbands Deutsches Handwerk. Leiter des Hauptstadtbüros Berlin ist der ehemalige Europaabgeordnete Dr. Christoph Konrad. Er gestaltet vor Ort mit dem Pressereferenten Alex Jan Erdmann die Interessensvertretung des Kfz-Gewerbes.
Am Beispiel der Nachrüstlösung zeigten die beiden auf, wie verflochten Lobbyarbeit in der Hauptstadt praktisch aussieht. Nicht nur politisch, sondern auch zu anderen Verbänden oder Dienstleistungsgesellschaften, die in Berlin vertreten sind. Vom Mineralölwirtschaftsverband, VdTÜV, Dekra, Mittelstandsverbänden, dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR), dem ADAC bis zum GDV. Meist werden hier…
Mehr Infos finden Sie hier!