Der 20-jährige Sebastian Knopf aus Rheinland-Pfalz ist bester Kfz-Mechatroniker 2015. Der Rheinland-Pfälzer verwies beim Bundeswettbewerb im brandenburgischen Bernau Markus Dölle aus Thüringen auf Platz zwei und Tim Schulze aus Brandenburg auf den dritten Platz.
Knopf setzte sich gegen zwölf weitere Mechatroniker-Gesellen durch. Vor Prüfern aus dem gesamten Bundesgebiet stellten sie sich Fragen aus den Bereichen Motormanagement, Fahrzeugsysteme, mechanische Systeme und Fahrzeuguntersuchung. Für Knopf stehen nun weitere Wettbewerbe an: im Januar kommenden Jahres während der "Auto-Show" in Brüssel und Ende 2016 beim Fünf-Länder-Cup in Österreich.
Weiterer Wettbewerb für Automobilkaufleute
Beim Bundeswettbewerb für Automobilkaufleute traten zum zweiten Mal neun Kandidaten gegeneinander an. Unter anderem führten sie ein Verkaufs-und Beratungsgespräch, stellten ein Marketingkonzept vor und wurden in Finanzdienstleistungen geprüft. Hier siegte Jannik Hoffmann aus Schleswig-Holstein vor Daniel Fröhle aus Niedersachsen und Christian Maus aus dem Saarland. (tm)
Bundeswettbewerbe 2015
