-- Anzeige --

Dacia "Lodgy Glace": Eisrenner als Van-Vorläufer

15.11.2011 10:08 Uhr
Noch trägt der Dacia Lodgy sein Rennoutfit, im März lässt das Serienmodell seine Hüllen fallen.
© Foto: Dacia

Der 350 PS starke "Lodgy Glace" nimmt erste Designmerkmale der neuen Dacia-Großraumlimousine vorweg. Auf vergleichbare Power werden Familienväter beim Serienmodell wohl vergeblich warten.

-- Anzeige --

Dacia wird seine Modellpalette ab dem kommenden Jahr um einen Van erweitern. Einen ersten Eindruck bietet der am Dienstag vorgestellte Rennwagen "Lodgy Glace", mit dem die Renault-Tochter Anfang Dezember bei der französischen Eisrennserie "Trophée Andros" antreten wird.

Der Sportler mit seiner rund vier Meter langen Fiberglaskarosserie nimmt nach Herstellerangaben bereits einige Designmerkmale der neuen Großraumlimousine vorweg. Die Serienversion des Lodgy will Dacia im März auf dem Genfer Autosalon (8. bis 18. März 2012) enthüllen. Zu den Händlern dürfte sie wenige Monate später rollen.

Bis auf die Form hat der Eisrenner mit dem zukünftigen Familienauto aber nichts gemein. Der "Lodgy Glace" bietet nur einen Sitz für die Piloten, zu denen auch der viermalige Formel-1-Weltmeister Alain Prost gehören wird. Geschützt werden sie von einem Überrollkäfig. Der im Heck eingebaute Dreiliter-V6-Benziner stammt aus dem Motorenregal der Renault/Nissan-Allianz und mobilisiert 257 kW / 350 PS bei 7.500 1/min. Das maximale Drehmoment von 360 Nm liegt bei 5.500 Touren an. Für den schnellen Gangwechsel sorgt ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe. (rp)


Dacia "Lodgy Glace"

Dacia "Lodgy Glace" Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.