Corona-Krise: Die Hilfen bei Steuern und Sozialversicherungen im Überblick
Die Coronakrise ist für die Wirtschaft eine enorme Herausforderung. Bund und Länder haben deshalb zahlreiche Hilfsmaßnahmen auf den Weg gebracht. Wer sie in Anspruch nehmen will, muss jedoch einiges beachten.
Die Ereignisse rund um die Corona-Pandemie überschlagen sich fast stündlich, daher ist es schwierig, gerade auch im Rahmen eines Print-Mediums wie AUTOHAUS, einen aktuellen Artikel über die Maßnahmen gegen die Folgen der Coronakrise zu schreiben, andererseits bietet dieses Medium auch die hervorragende Möglichkeit, die bestehenden Maßnahmen steuerlicher und wirtschaftlicher Art in einem Beitrag zusammenzufassen. Der Artikel umfasst den Stand zum 06.04.2020.
Steuerliche Maßnahmen
BMF-Schreiben vom 19.03.2020:
Unternehmen, die unmittelbar und nicht unerheblich von der Coronakrise betroffen sind, können bis zum 31.12.2020 unter Darlegung ihrer Verhältnisse Anträge auf Stundung der bis zu diesem Zeitpunkt bereits fälligen oder fällig werdenden Einkommen- und Körperschaftsteuer sowie Umsatzsteuer sowie Anträge auf Anpassung der Vorauszahlungen auf die Einkommen-, Körperschaft- und Umsatzsteuer…
Mehr Infos finden Sie hier!