-- Anzeige --

Eingestellt: Welche Pkw-Modelle uns 2010 verlassen haben

07.01.2011 09:22 Uhr
Der Mazda RX-8 hat sich vom europäischen Markt zurückgezogen.
© Foto: Mazda

Jedes Jahr verschwinden zahlreiche Automodelle aus den Schauräumen und Bestelllisten der Hersteller. Hier eine Übersicht der wichtigsten Exemplare, die im Jahr 2010 von uns gegangen sind.

-- Anzeige --

Stillschweigend sind sie im vergangenen Jahr von uns gegangen: Pkw-Modelle, die von den Automobilherstellern ersatzlos aus dem Programm genommen wurden, ohne dass wir es bemerkt hätten. Hier eine kleine Hommage an die "Ehemaligen". 

Die rumänische Renault-Tochter hat hierzulande in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Doch das gilt nicht für alle Modelle: Der Stufenheck-Logan, das Auto mit dem hierzulande für Dacia alles begann, hat sich zurückgezogen und das Feld seinen erfolgreicheren Modellbrüdern überlassen, also dem Logan MCV, dem Sandero und dem Duster.

Kia hat sich bereits Anfang des Jahres von dem recht glücklosen und vor allem als Mängelriesen bekannten Carnival verabschiedet. Das ist zwar traurig, dafür punktete Kia in jüngster Zeit mit frischen und jungen Modellen wie zum Beispiel dem Soul. Ab 2012 soll ein Carnival-Nachfolger sein Glück versuchen.

"Ciao, Ciao" und erstmal "Auf nimmer Wiedersehen" heißt es für den Lancia Phedra. Der große Van war in den vergangenen Jahren in Deutschland nicht sonderlich erfolgreich. Bis einschließlich Oktober sind in Deutschland gerade einmal 60 Exemplare des italienischen Familienautos verkauft worden.

Mazda RX-8 stirbt den Europa-Tod

Adieu heißt es auch für die Wankelmotor-Legende Mazda RX-8. Der japanische Sportler hat sich im vergangenen Jahr aus Europa zurückgezogen, auf dem japanischen und dem US-Markt wird er jedoch weiterhin angeboten. Doch das europäische Ende des RX-8 bedeutet nicht das Aus für den Wankelmotor. Der Hersteller betont, dass er prinzipiell an dem Kreiskolbenmotor als Antrieb festhalten will.

Ebenfalls ihre Hutablage nehmen mussten der bullige Dodge Nitro und der Lamborghini Murcielago. Das sympathische Spaß-Cabrio Daihatsu Copen wird zwar nicht mehr produziert, soll aber bis Mitte 2011 noch geliefert werden können. Wir sagen "Danke und Auf Wiedersehen" - zumindest auf dem Gebrauchtwagenmarkt trifft man sich wieder. (mid/sta)


Die "Ehemaligen" 2010

Die "Ehemaligen" 2010 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.