Lasershow und Zauberkünstler – mit einer großen Eröffnungsfeier hat Autoweller den Start der neuen Filiale in Münster gefeiert. Firmenchef Burkhard Weller und der neue Standortleiter Daniel Görlitz begrüßten rund 500 Gäste an der Automeile Weseler Straße, darunter Tom Fux, Präsident von Toyota Deutschland. Am 10. und 11. Mai lädt Autoweller zudem zu einem bunten Familienwochenende.
Der Betrieb, der bislang zur Wilhelm-Burg-Gruppe gehörte, hat eine Fläche von 4.000 Quadratmetern. 15 Fahrzeuge stehen im Ausstellungsraum, zwölf Toyota Aygo passen in den nun umgewidmeten "Smart-Turm". 400 neue Toyota-Fahrzeuge und 800 Gebrauchtwagen will Weller am Standort künftig pro Jahr verkaufen – und damit 20 Millionen Euro umsetzen.
Die Expansion im Großraum Münster ist Teil der Weller-Wachstumsstrategie "Agenda 2020". Dann sollen 100.000 Autos im Jahr verkauft und damit ein Umsatz von zwei Milliarden Euro verdient werden. Die Übernahme in Münster soll 2014 nicht die einzige bleiben. "Ja, wir sind auf der Pirsch", bestätigte Weller bereits im März. "Sicher ein bis drei Toyota-Häuser" könnten im Laufe des Jahres zur Gruppe hinzukommen. Auch bei der Marke BMW kann sich der Autohändler Investitionen vorstellen, "wenn sich etwas passendes ergibt und die BMW AG das möchte.
Autoweller betreibt neben dem neuen Standort in Münster weitere Filialen in Osnabrück, Herford, Bielefeld, Bremen sowie zwei Betrieben in Leipzig. Die Wellergruppe ist aktuell mit insgesamt 31 Autohäusern der Marken Toyota/Lexus (Autoweller), BMW/Mini (B&K) und VW/Audi/Skoda (Max Moritz) und rund 2.000 Mitarbeitern aktiv. (se)