Seit mehr als 20 Jahren ist das Autohaus Hedtke in Weiterstadt einer der führenden exklusiven Volvo-Händler im Rhein-Main-Gebiet. Jetzt hatten die Unternehmer die Chance, das 10.000 Quadratmeter große Nachbargrundstück an der Rudolf-Diesel-Str. 46 (ehemals Wohnwagen Müller) zu erwerben und sich damit langfristige Expansionsoptionen für die Kernmarke Volvo und den von Holger Hedtke verantworteten Volvo-Tuningspezialisten Heico Sportiv zu sichern.
Außerdem wird die Gelegenheit genutzt, um das Angebot auszuweiten: An der neuen Wirkungsstätte wird die neu gegründete Hedtke Automobile GmbH den britischen Traditionsmarken Jaguar und Land Rover eine neue Heimat für Darmstadt und die Region Rhein-Main bieten. Der Umbau der vorhandenen Gebäude ist derzeit in vollem Gang. Die Eröffnung ist zusammen mit der Einführung des Range Rover Evoque für den 15. Und 17. September geplant.
Das neue Unternehmen wird räumlich und personell von Volvo getrennt sein und seinen eigenen Markenauftritt erhalten. "Wir sind davon überzeugt, dass durch diese konsequente räumliche und personelle Trennung eine erfolgreiche und glaubwürdige Symbiose zwischen unserer Kernmarke Volvo und Jaguar/Land Rover entstehen kann. Als Quintessenz werden wir unseren Bestands- und Neukunden noch mehr Auswahl und Servicemöglichkeiten bieten können", erläuterte der geschäftsführende Gesellschafter Michael Hedtke die Entscheidung.
Es habe absolut nichts mit einem Schwächeln der schwedischen Marke zu tun. Im Gegenteil: Im Volvo-Betrieb sei das Jahr 2011 bisher überaus erfolgreich verlaufen, berichtete Hedtke. Die Neuwagenverkäufe hätten um über 40 Prozent zugelegt. "Wir werden in diesem Jahr erstmals die 500er-Marke knacken." (dp)
K.Pütter