Die Wellergruppe schafft neue Arbeitsplätze. Im Zuge der Neubauprojekte in Detmold und Bielefeld sowie weiteren geplanten Expansionen sei in naher Zukunft mit einem deutlichen Personalaufbau zu rechnen, sagte Firmenchef Burkhard Weller anlässlich des "3. Welcome-Day" in Berlin. "Die Rekrutierung läuft bereits auf Hochtouren. So werden wir relativ schnell die 2.000-Mitarbeiter-Marke knacken", sagte er. Im vergangenen Jahr lag die Zahl der Beschäftigten bei etwa 1.900.
Bei der dritten Auflage der Veranstaltung begrüßte Weller 73 neue Mitarbeiter in der Berliner Zentrale. Zusammen mit den Topmanagern der drei Brands Autoweller (Toyota/Lexus), B&K (BMW/Mini) und Max Moritz (VW/Audi/Skoda) stellte der Autohändler den Newcomern die Philosophie, die Struktur sowie die übergeordneten Schnittstellen und Abteilungen des Unternehmens vor.
Der Welcome-Day wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Die Veranstaltung ist wie das jährliche Azubimeeting Teil der "Wellerakademie", der unternehmensinternen Mitarbeiterentwicklung.
Zur Wellergruppe gehören derzeit 32 Autohäuser in Deutschland. In diesem Jahr will das Unternehmen 50.000 Neu- und Gebrauchtwagen verkaufen. Für 2020 wird ein Absatz von 100.000 Fahrzeuge angestrebt – mit dann über 3.000 Mitarbeitern. (rp)
Branchenversteher
flocky
Sorese
KRW
Dany Brutto
ANM
Peters
Detlef Rüdel
Max Winter
Derek Finke