-- Anzeige --

Expansion: Tiemeyer baut auf Seat

Inhaber Heinz-Dieter Tiemeyer (r.) feierte am vergangenen Freitag mit Seat-Deutschlandchef Bernhard Bauer den Start der Marke.
© Foto: Tiemeyer Gruppe

Die Handelsgruppe holt mit Seat die vierte Marke des Volkswagen-Konzerns ins Boot. Angeboten werden Vertrieb und Service an zwei Standorten im Ruhrgebiet.


Datum:
23.10.2014
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Die Tiemeyer Gruppe erweitert ihr Portfolio. Ab sofort bietet das Unternehmen auch Vertrieb und Service für Seat in zwei Autohäusern im Ruhrgebiet an. Es ist damit die vierte Marke des Volkswagen-Konzerns für Tiemeyer – nach VW Pkw, VW Nutzfahrzeuge und Audi. Die Handelsgruppe hatte bereits im Frühjahr entsprechende Expansionspläne bekannt gemacht (wir berichteten).

Am vergangenen Freitag feierte Inhaber Heinz-Dieter Tiemeyer zusammen mit 250 VIP-Gästen den Start des neuen Fabrikats. Darunter war auch der neue Seat-Deutschlandchef Bernhard Bauer. Der spanische Hersteller zählt derzeit zu den größten Wachstumsmarken in Deutschland. Per Ende September 2014 wurden 68.620 Neuzulassungen erreicht – ein Zuwachs von 10,9 Prozent (Alle Zahlen zum deutschen Automarkt finden Sie in der KBA-Neuzulassungsdatenbank von AUTOHAUS).

Bereits am Eröffnungswochenende registrierte Tiemeyer nach eigenen Angaben einen großen Kundenzuspruch. Das Unternehmen zählte über 600 Interessenten an den beiden Seat-Standorten in Bochum (Porschestraße 1) und Recklinghausen (Rheinstraße 7-9). "Erste Vertriebserfolge sprechen für sich: Es konnten bereits 24 Auftragseingänge für Neuwagen verzeichnet werden", erklärte Vorstand Tiemeyer.

Branchengröße aus dem Ruhrgebiet

Tiemeyer ist einer der größten VW- und Audi-Partner in Deutschland. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 wurden über 16.800 Fahrzeuge verkauft. Der Umsatz kletterte auf rund 324 Millionen Euro. Aktuell arbeiten über 700 Beschäftigte an neun Standorten in Bochum (Stammsitz), Gelsenkirchen, Castrop-Rauxel, Marl, Recklinghausen und Herne. Für die beiden Seat-Betriebe werden laut Webseite noch Verkäufer gesucht. Mehrheitsbeteiligungen hält die Handelsgruppe außerdem am WH Autozentrum Witten Hattingen mit zwei Standorten. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.