Opel setzt seine Produkt- und Exportoffensive fort. 2015 werden die Rüsselsheimer die Erfolgsmodelle Adam und Mokka auch in Südafrika einführen. "Adam und Mokka haben wir dem südafrikanischen Publikum erstmals im vergangenen Jahr auf der internationalen Automesse in Johannesburg gezeigt. Die Reaktionen von Kunden wie Medien waren daraufhin überwältigend", kommentierte Peter Küspert, Vertriebschef Opel Group, die Entscheidung.
Der Automarkt in Südafrika ist nach Unternehmensangaben derzeit auf Erholungskurs. Opel erzielte in den ersten sieben Monaten 2014 ein Verkaufsplus von 54 Prozent. Mit den neuen Produkten will der Autobauer seine Position ausbauen.
Mit welchen Motoren und in welchen Ausstattungen Adam und Mokka in Südafrika antreten werden, will Opel erst kurz vor Verkaufsstart im zweiten Quartal 2015 festlegen. Jedenfalls rechnet sich der Konzern große Chancen aus. Laut Ian Nicholls, Vice President GM South Africa Operations, soll der Stadtflitzer Adam mit seinen zahlreichen Individualisierungsoptionen "eine neue Generation von Kunden ansprechen". Das Mini-SUV Mokka werde zu "einem äußerst wettbewerbsfähigen Preis" angeboten. Bereits das Einstiegsmodell punkte mit hochwertiger Ausstattung, so Nicholls.
Nach schwierigen Jahren befindet sich Opel aktuell im Aufwind. Die Marke mit dem Blitz bringt bis 2018 insgesamt 27 neue Fahrzeuge und 17 neue Motoren in den verschiedenen Märkten ein. (rp)