-- Anzeige --

Firmenjubiläum: Autohaus Willy Tiedtke wird 80

Das älteste Handelsunternehmen für VW, VW Nutzfahrzeuge, Audi und Skoda in Hamburg feiert am 1. März 2015 sein 80-jähriges Bestehen.
© Foto: Willy Tiedtke

Das älteste Handelsunternehmen für VW, VW Nutzfahrzeuge, Audi und Skoda in Hamburg feiert am 1. März 2015 sein 80-jähriges Bestehen – und hat noch viel vor.


Datum:
27.02.2015
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Das Autohaus Willy Tiedtke feiert am 1. März sein 80-jähriges Firmenjubiläum. Im März 1935 begann Willy Tiedtke mit einem Werkstattbetrieb für Hanomag Land- und Zugmaschinen, nach dem Krieg folgte eine Volkswagen-Werkstatt und kurz darauf auch der Vertrieb von VW-Fahrzeugen.

Nach dem unerwarteten Tod des Firmengründers 1960 übernahm Sohn Peter Tiedtke die Firmenleitung im Alter von nur 21 Jahren. Unter seiner Führung wurden in den folgenden 40 Jahren weitere Betriebe und Servicestandorte eröffnet. Im Jahr 2000 übergab er das Geschäft an seinen Sohn Alexander, der das Unternehmen in dritter Familiengeneration seit nunmehr 15 Jahren führt.

Vor allem in den vergangenen fünf Jahren hat sich das Autohaus zu einem mfassenden Mobilitätsdienstleister entwickelt. "Unser Ziel ist es, in dieser Hinsicht eine führende Position in Deutschland einzunehmen. Dafür haben wir in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe von Meilensteinen erreicht und damit die besten Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen", sagt Alexander Tiedtke. So sollen bis zum Jahresende noch zehn zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden.

170 Millionen Gesamtumsatz

Aktuell besitzt die Händlergruppe sieben Standorte und beschäftigt rund 300 Mitarbeiter. Mit einem Absatz von etwa 4.500 Neuwagen, 3.600 Gebraucht- und Werksdienstwagen sowie 50.000 Werkstattdurchgängen konnte 2014 ein Gesamtumsatz von rund 170 Millionen Euro erzielt werden.

Zu den Prestigeprojekten der letzten Jahre gehören der 2011 erbaute Schauraum für die Marke Volkswagen Pkw, der 2013 eröffnete Audi Terminal und die vor einem Jahr gestartete Skoda City am Friedrich-Ebert-Damm in Hamburg-Wandsbek. 2012 kam in der Griegstraße in Hamburg-Othmarschen ein gänzlich neuer Standort für Gebrauchtwagen und Werkstattservice hinzu. Daneben unterhält Willy Tiedtke eine Autovermietung (Euromobil) und einen separaten Bereich für Flottenkunden. Das Unternehmen ist zudem exklusiver Gesellschafter der Fuhrparkmanagementgesellschaft F+SC für die Metropolregion Hamburg.

Neuer GW-Standort in Wentorf

Im April dieses Jahres wird in Wentorf bei Hamburg ein neuer Gebrauchtwagen-Standort eröffnet. Auf einer Fläche von über 7.000 Quadratmetern präsentiert das Unternehmen die GW-Programme "Audi Gebrauchtwagen:plus", "Das WeltAuto" und "Skoda 1+". Zudem erhält gerade der Nutzfahrzeuge-Betrieb in Hamburg-Wandsbek eine umfassende Modernisierung.  (se)

Impressionen aus der Firmengeschichte gibt es in der Bildergalerie!


80 Jahre Willy Tiedtke

Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER

Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.