-- Anzeige --

Gesellschafterversammlung: Techno mit neuem Aufsichtsratschef

13.11.2012 10:47 Uhr
"Drive" für neue Aufgaben: Kurt Kröger (r.) überreichte Volker Borkowski zum Abschied einen Golfschläger mit Techno-Logo.
© Foto: Techno

Anlässlich der Gesellschafterversammlung übergab Volker Borkowski das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden an Kurt Kröger. Leitmotiv der Veranstaltung war in diesem Jahr: "Techno – Netzwerk mit Mehrwert".

-- Anzeige --

Die Techno Einkauf GmbH hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Anlässlich der Gesellschafterversammlung 2012 in Hamburg übergab der ehemalige AVAG-Chef Volker Borkowski das Amt an Kurt Kröger (Dello). Borkowski bedankte sich bei seinen Aufsichtsratskollegen, der Geschäftsführung und den Gesellschaftern für die "konstruktive und diskussionsfreudige Zusammenarbeit der vergangenen fünf Jahre". Der Wechsel an der Spitze des Techno-Aufsichtsrats war nötig geworden, da Borkowski zum 1. Dezember neuer MAHAG-Geschäftsführer wird (wir berichteten).

Die Versammlung der Einkaufs- und Dienstleistungsgesellschaft folgte in diesem Jahr dem Leitmotiv "Techno – Netzwerk mit Mehrwert". Geschäftsführer Alexander Götzenberger ging in seiner Rede auf einige der aktuellen und jüngst geknüpften Knotenpunkte des Unternehmens ein: "Eine erfolgversprechende Strategie für den Autohandel, um auf die derzeit sinkenden Pkw-Neuzulassungen und Margen erfolgreich zu reagieren, ist die konsequente Stärkung des Aftersales-Geschäfts", sagte er.

Als ein Erfolgsmodell erachtet Götzenberger die Tecar International, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiert: "Die Stärkung der Eigenmarke Tecar – auch über soziale Netzwerke wie YouTube oder Facebook – ist eines der wichtigsten Ziele für die kommende Zeit." Positiv habe sich auch das Ende 2010 gestartete "Premium Programm" entwickelt, so Götzenberger. Inzwischen seien 90 Prozent der in Frage kommenden Gesellschafter mit von der Partie. Der Umsatz sei um über sechs Prozent gewachsen.

Neues Reifenportal erfolgreich gestartet

Die Umsetzung des "Reifen Portals 2.0" innerhalb kurzer Zeit bezeichnete der Techno-Geschäftsführer als "kleines Meisterstück". Dabei seien sechs unterschiedlichen Portale zu einem zusammengeführt worden. Götzenberger: "In den ersten sechs Monaten konnten bereits 21.000 Reifen über das Portal abgesetzt werden – Tendenz deutlich steigend." Auch beim elektronischen Teilekatalog "TecParts 2.0" würden Nutzerzahlen und Bestellvolumen konstant zulegen. Laut Götzenberger können mittlerweile über 1,8 Millionen originalgleiche Teile nach GVO 1400 über diese Plattform bestellt werden.

Den Techno-Gesellschaftern wurden außerdem die Kernergebnisse einer repräsentativen puls-Befragung zum Thema Automobil-Zubehör vorgestellt. Die Studie zeige deutlich, dass der Kunde im Autohaus Alternativangebote zum Originalzubehör suche und erwarte, so Götzenberger. "Denn bei den befragten Autofahrern fällt über nahezu alle Produktgruppen ein eindeutig höheres Interesse am Kauf von Markenzubehör gegenüber Originalzubehör auf."

Deutlich positives Geschäftsergebnis

Im Anschluss zeigte Geschäftsführer Dietmar Scheck auf, dass das Umsatzwachstum der Techno zwischen 2008 und 2011 nicht auf einer nennenswerten Zunahme an Gesellschaftern beruht, sondern auf einer deutlichen Umsatzsteigerung pro Gesellschafter von durchschnittlich 25 Prozent. In diesem Jahr erwartet die Techno allerdings einen rückläufigen Umsatz. Dafür stellte Scheck unter anderem wegen steigenden Dividenden der Tochter- und Beteiligungsunternehmen ein positives Geschäftsergebnis von etwa plus 17 Prozent in Aussicht. Die Techno zählt derzeit 147 Gesellschafter mit über 1.500 Autohäusern.

Armin Zitzmann, der designierte Vorstandsvorsitzende der Nürnberger Versicherung, stellte in seinem Vortrag die hervorragende Entwicklung der Gruppe und die daraus resultierenden sehr guten Bewertungen der Ratingagenturen dar. Gastredner Prof. Gerald Hüther referierte über das Thema "Innovationsgeist und die Lust von Mitarbeitern, sich für ihr Unternehmen einzusetzen". Die Erkenntnis des Hirnforschers: "Wer die kreativen Potenziale seiner Mitarbeiter in einem Unternehmen zur Entfaltung bringen will, muss nicht nur selbst kreativ sein, er muss auch ein Betriebsklima schaffen, in dem ein kreativer Geist herrscht." (rp)


Techno-Gesellschafterversammlung 2012

Techno-Gesellschafterversammlung 2012 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.