Gestärkt aus der Krise
Koch-Gruppe – Am Anfang hat er sich den Markt gekauft, dann kamen große Probleme. Jetzt wächst der Berliner Händler wieder – aber nur noch moderat.
Von Doris Plate
Langweilig wird es bei Thomas Koch nicht, obwohl sich der 50-Jährige nach einer Unternehmenskrise wieder in ruhigerem Fahrwasser bewegt: 89 Millionen Umsatz machte das Unternehmen 2012, verkaufte an sieben Standorten in Berlin und Brandenburg 4.571 Fahrzeuge, hält Vertriebsverträge fünf verschiedener Marken.
Der Berliner hat einen kometenhaften Aufstieg hingelegt: Vom Ex- und Importkaufmann, der 1993 eher zufällig mit zwei Partnern einen Gebrauchtwagenplatz übernommen hat, brachte er es zum Vorstandsvorsitzenden der Koch-Gruppe, die 2012 unter den Top 100 Autohändlern Deutschlands rangierte.
Mit der großen Expansion ist Koch aber durch, er setzt nun auf organisches Wachstum und will ein „Local Hero…
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