"Lesen Sie es von meinen Lippen: Mit Gebrauchtwagen verdient man Geld!" Mit diesen eindringlichen Worten eröffnete gestern der Direktor Vertrieb der Peugeot Deutschland GmbH Kees Jan Boorsma den "1. Peugeot Gebrauchtwagen-Tag" in Mainz. Ca. 110 Händler waren der Einladung des Importeurs gefolgt und ließen sich vom Gebrauchtwagen-Team neue Möglichkeiten der GW-Vermarktung vorstellen. Das Peugeot-Programm "Qualitäts-Gebrauchtwagen" (AUTOHAUS berichtete ausführlich in Heft 5, S. 58) soll diesen Bereich professionalisieren. Der Leiter der GW-Organisation Denis Creutzmeyer richtete seinen Fokus vor allem auf die jungen Gebrauchtwagen. Dies sei ein sehr wichtiges Marktsegment: Über eine Mio. Besitzumschreibungen entfielen auf Fahrzeuge, die jünger als ein Jahr seien. Dagegen sei der Anteil von jungen Gebrauchten im Gesamtbestand bei Peugeot-Händlern sehr gering. Aus diesem Grund bietet die Peugeot-Zentrale den Händlern nun verstärkt Mietwagenrückläufer oder Dienstwagen zum Kauf an. "Junge Gebrauchte beeinträchtigen nicht das Neuwagen-Geschäft", betonte Creutzmeyer. Die Schnittmenge der Interessenten von Neuwagen und jungen Gebrauchten sei sehr gering. Leistung mal sechs Zentraler Baustein der von GW-Marketingleiter Jörn Sebening vorgestellten Werbekampagne sind sechs Leistungsversprechen, die dem Kunden durch ein aufwändiges Marketing vermittelt werden sollen. Sebening präsentierte auf der Veranstaltung Funkspots, Print- und Online-Werbung, die demnächst in Publikumsmedien geschaltet werden sollen. Zudem versprach er den für das Programm qualifizierten Händlern kostenloses "Point of Sale"-Material wie Flaggen, Pylonen, Prospekte mit dem "Qualitäts-Gebrauchtwagen"-Logo und einen Zuschuss von 3.000 Euro für eine externe Standplatz-Beratung, was laut Sebening ca. 50 Prozent der gesamten Beratungskosten ausmacht. Niko Ganzer
GW-Tag für Peugeot-Händler
Vermarktung von jungen Gebrauchten soll verstärkt werden