Die Lücken im Maserati-Netz werden weniger. Der italienische Autobauer hat am Mittwoch mit der European Motor Company GmbH einen neuen Vertriebspartner für Wuppertal präsentiert. Nach Unternehmensangaben baut der Händler gegenwärtig am Deutschen Ring 90 ein exklusiven Maserati-Betrieb nach den aktuellen CI-Standards.
Der Neubau entsteht auf einem 2.700 Quadratmeter großen Areal. Der Showroom soll 250 Quadratmeter umfassen, hinzu kommt ein Bereich für individuelle Kunden-Präsentationen. Für den Servicebereich sind 300 Quadratmeter eingeplant. Bis Ende des Jahres soll das Autohaus in Wuppertal fertig sein – rechtzeitig zum Start des ersten Maserati-SUV Levante.
"Maserati hat das Potential, die Produkte und die Vision, um auf dem Markt zu gewinnen. Die Zeit dafür ist richtig, und wir freuen uns, mit dabei zu sein", sagte Jeffrey L. Scott einer Mitteilung zufolge. Der frühere Automanager (Ford, Jaguar Land Rover, Aston Martin) ist Geschäftsführer der European Motor Company. Giulio Pastore, General Manager Maserati Europe, lobte den neuen Vertriebspartner als "kompetent und erfahren".
Maserati befindet sich auf Rekordkurs in Deutschland. Bis Ende Mai 2015 erreichte die Marke knapp 500 Neuzulassungen in Deutschland (plus zwei Prozent). Treiber des Wachstums sind neben attraktiven Modellen auch der Ausbau des Händlernetzes. Dies sein ein wichtiger Schritt, noch näher beim Kunden zu sein, so Pastore. (rp)