-- Anzeige --

Handelsoffensive: Neues Porsche-Flaggschiff in Mannheim

07.04.2014 14:52 Uhr
PS-Parade: Am Freitag feierte das Porsche Zentrum Mannheim große Eröffnung.
© Foto: Porsche Zentrum Mannheim

Mit dem neuen Porsche Zentrum im Stadtteil Friedrichsfeld will Roger Penske Maßstäbe auf dem Heimatmarkt des Sportwagenherstellers setzen. Dafür griff der US-Investor tief in die Tasche.

-- Anzeige --

Groß, größer, Penske: In den vergangenen Tagen haben einige Porsche-Zentren eröffnet, das größte dürfte aber der Neubau in Mannheim sein. 19.000 Quadratmeter Grundstück, 6.000 Quadratmeter Geschossfläche, davon 2.200 Quadratmeter Werkstatt. "Zukunft braucht Raum, sich zu entfalten", brachte es Geschäftsführer Christian Boe am Freitag im Rahmen der Eröffnungsfeier auf den Punkt. "In zwei Jahren Bauzeit ist das neue Porsche Zentrum Mannheim von einer Vision zur Realität geworden – und ich bin stolz, dass wir hier neue Maßstäbe setzen."

Betreiber ist die Penske Sportwagenzentrum GmbH. Der US-Investor und Autohändler Roger Penske hatte weit über zehn Millionen Euro in die Hand genommen und sich zum Ziel gesetzt, "den besten Händlerbetrieb auf dem Heimatmarkt von Porsche zu bauen". "Mission accomplished!" (dt.: Mission erfüllt) bemerkte er dazu knapp anlässlich des Festes.

1.800 Gäste waren nach Mannheim-Friedrichsfeld gekommen, um die Eröffnung dieses Flagship-Stores gemeinsam mit den Offiziellen zu feiern. Schon von weitem war das Röhren der Motoren auf der Zufahrt zu hören – eine eindrucksvolle Demonstration der Modellvielfalt der Stuttgarter Marke.

Umzug erst Ende April

Boe will in diesem Jahr hier mit seinen 72 Mitarbeitern 1.000 Neu- und Gebrauchtwagen verkaufen und 10.000 Reparaturaufträge abwickeln. Noch ist das Gebäude nicht ganz perfekt wie Penske sich das wünscht, deshalb wird der eigentliche Umzug erst Ende April stattfinden. Der neue Macan zog aber schon jetzt sehr viel Interesse auf sich – beste Voraussetzung für gute Verkäufe. Geplant wurde das Autohaus der Superlative von Schormann Architekten aus Düsseldorf, als Generalunternehmer fungierte Züblin Systembau.

Zusammen mit seinen Handelspartnern investiert Porsche derzeit rund 200 Millionen Euro in die Erweiterung und Modernisierung des deutschen Vertriebsnetzes. In der vergangenen Woche gingen unter anderem neue Porsche-Zentren in Nürnberg, Bad Homburg/Oberursel und Kiel an den Start. (dp)

Impressionen von der Veranstaltung finden AUTOHAUS Online-Nutzer in der Bildergalerie.


Einweihung Porsche-Zentrum Mannheim

Einweihung Porsche-Zentrum Mannheim Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.