Die Zukunft des Autohandels ist ein zentrales Thema beim "12. Tag der Automobilwirtschaft" in Geislingen. Wie das veranstaltende Institut für Automobilwirtschaft (IFA) am Mittwoch mitteilte, zeigen hochkarätige Vertriebsexperten am 19. Oktober 2011 nachhaltige Wachstumsstrategien für die Branche auf. Auf Seiten der Hersteller stehen Werner Eichhorn, Vertriebsleiter von Volkswagen Deutschland, und Harald Schuff, Chef der Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland (MBVD). Die Händler sind durch Burkhard Weller, Geschäftsführer der Wellegruppe, und Franz-Xaver Hirtreiter von der bayerischen AVP-Gruppe, bei der Podiumsdiskussion vertreten.
Auch beim zweiten Panel am Nachmittag geht es um den Handel und speziell um den Aftersales. Welche Fahrzeugkonzepte sich in Zukunft durchsetzen und was das für die Autohäuser bedeutet – darüber diskutieren Hildegard Wortmann, Leiterin Produktmanagement bei BMW, der Vordenker und Vater des Smart, Professor Johann Tomforde, sowie AVAG-Geschäftsführer Volker Borkowski. Elring-Klinger-Chef Stefan Wolf wird einen Ausblick aus Sicht eines bedeutenden Zulieferers geben.
"Wohl kaum in den letzten Jahren gab es einen so großen Bedarf an Orientierung über die weitere Entwicklung des Automobilgeschäfts wie heute", so IFA-Direktor Willi Diez. Highlight des Forums dürfte das Aufeinandertreffen des ersten grünen Ministerpräsidenten Deutschlands, Winfried Kretschmann, und Porsche-Chef Matthias Müller (wir berichteten) werden. Kretschmann will laut Veranstalter darlegen, wie er sich eine wirklich nachhaltige Zukunft für das Auto vorstellt. Müller wird die strategischen und technischen Antworten der Industrie auf die künftigen Herausforderungen sichtbar machen.
Eine Anmeldung zum Kongress ist noch bis 7. Oktober 2011 über www.ifa-info.de möglich. (rp)