-- Anzeige --

Insolvenzverfahren: BBS wieder in schwerer Krise

03.01.2011 11:18 Uhr
Insolvenzverfahren: BBS wieder in schwerer Krise
Schwere Zeiten: BBS ist erneut das Geld ausgegangen.
© Foto: BBS

Nach 2007 ist der Schwarzwälder Felgenhersteller erneut zahlungsunfähig. Betroffen sind 450 Mitarbeiter, die in den vergangenen vier Jahren eine ständige Berg- und Talfahrt durchlebten.

-- Anzeige --

BBS ist erneut in die Zahlungsunfähigkeit geschlittert. Das vorläufige Insolvenzverfahren sei eröffnet worden, teilte das Büro des vorläufigen Insolvenzverwalters Thomas Oberle am Montag auf Anfrage mit. Derzeit seien die Rechtsanwälte damit beschäftigt, sich einen Überblick über die Lage bei dem Autozulieferer mit Sitz in Schiltach (Kreis Rottweil) zu verschaffen.

BBS war vor vier Jahren schon einmal in die Insolvenz gegangen. Die Gruppe beschäftigt derzeit noch 450 Mitarbeiter. Beim Unternehmen war am Montag zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Der Autozulieferer erlebt schon seit mehreren Jahren eine ständige Berg- und Talfahrt. Im Februar 2007 hatte BBS Insolvenz angemeldet, nachdem sich die Gruppe mit einem weltweiten Expansionskurs verhoben hatte. Von den 1.200 Mitarbeitern blieben nur noch rund 400 übrig. 2008 sollte dann das Stammwerk in Schiltach komplett geschlossen werden – wenig später nahm die Geschäftsführung diese Pläne wieder zurück. Im Frühjahr 2010 wurden 150 Mitarbeiter entlassen – im Laufe des Sommers bekamen alle ihre alte Stelle zurück, und die Geschäftsführung klagte über den Fachkräftemangel in der Region. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.