-- Anzeige --

Kommentar: Wie sichere ich mein Autohaus am besten ab?

Johanna A. Koch, Redakteurin AUTOHAUS
© Foto: AUTOHAUS

Umfriedungen, Poller, Videokameras? Es gibt viele Schutz-Techniken für Höfe und Gebäude auf dem Markt - mit ihren jeweils eigenen Vor- und Nachteilen. Wie sichere ich mein Autohaus also am besten ab?


Datum:
30.03.2014
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Wie sichere ich mein Autohaus denn nun am besten ab? Umfriedungen sind gut, haben aber eine Kehrseite: Nicht nur Täter, sondern auch Kunden kommen außerhalb der Geschäftszeiten nicht auf den Hof. Poller hingegen sind keine Kundenabwehrwaffe und schützen vor Diebstahl des Fahrzeugs. Den Klau aus und an Kfz verhindern sie aber nicht. Videokameras könnten diese Sicherheitslücke schließen, bergen aber rechtliche Fallstricke. Denn Kameras zeichnen schließlich nicht nur potenzielle Täter, sondern während der Geschäftszeiten auch Kunden und Mitarbeiter auf. Es handelt sich um die Verarbeitung personenbezogener Daten. Vor dem Einsatz von Kameras sollte daher ein Anwalt konsultiert werden. Dann sollten hochwertige Kameras über eine Sicherheitsfirma und aus Bildqualitätsgründen nicht im Baumarkt gekauft werden. Idealerweise wären die Kameras zumindest nachts auf einen Wachoder Sicherheitsdienst aufgeschaltet. Denn wichtig ist, dass das Grundstück non-stop von geschultem Personal überwacht wird. (jko)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.