-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

22.10.2019 06:16 Uhr
Kurz gemeldet: Aus der Autobranche
Der "Nissan Pavillon" in Yokohama öffnet im Sommer 2020 seine Tore.
© Foto: Nissan

Nissan: Interaktiver Store in Yokohama +++ Hannover Rück: Kfz-Versicherer senken Prämien nur für Neukunden +++ Nebelunfälle häufig im 4. Quartal +++ Umfrage zum autonomen Fahren: Der Westen ist skeptisch +++ ZF: Neues Getriebe für ÖPNV-Busse +++ Osram-Interessent AMS legt starke Zahlen vor

-- Anzeige --

Nissan: Interaktiver Store in Yokohama

Anlässlich der Olympischen Spiele 2020 in Tokio will Nissan seine Modelle, seine Technologien und seine Mobilitätsvision für ein breites Publikum erlebbar machen: Unweit der Firmenzentrale im japanischen Yokohama eröffnet Mitte kommenden Jahres der "Nissan Pavillon". Der interaktive Store soll Einheimische und Touristen gleichermaßen ansprechen. Auf 10.000 Quadratmetern sollen die Besucher nicht nur umfassende Informationen zu Nissan-Modellen erhalten. Sie erfahren auch alles zur Geschichte der Marke sowie zu aktuellen Innovationen und Technologien. Der zunächst temporär für vier Monate angelegte Nissan Pavillon ist eine Ergänzung zu den dauerhaften Stores: die "Nissan Gallery" in Yokohama und "Nissan Crossing" im Tokioter Stadtteil Ginza. (AH)

Hannover Rück: Kfz-Versicherer senken Prämien nur für Neukunden

Der Preiskampf in der deutschen Kfz-Versicherung wird nach Einschätzung der Hannover Rück vor allem Neukunden zugutekommen. Über alle Verträge hinweg dürften die Prämien in den Haftpflicht- und Vollkasko-Tarifen der Branche in etwa stabil bleiben, sagte Hannover-Rück-Manager Andreas Kelb bei einem Branchentreffen in Baden-Baden. "Die Preissenkungen im Neugeschäft hindern Versicherer nicht daran, im Bestandsgeschäft Preisanpassungen nach oben vorzunehmen." Als größter Kfz-Rückversicherer in Deutschland hat die Hannover Rück einen guten Einblick in die Preisgestaltung deutscher Versicherungsunternehmen. Von den derzeit insgesamt 88 Kfz-Versicherern in Deutschland seien 61 Kunden der Hannover-Rück-Tochter E+S Rück, sagte Deutschlandchef Michael Pickel. Im laufenden Jahr haben die Kfz-Tarife laut Kelb weitgehend stagniert. (dpa)

Nebelunfälle häufig im 4. Quartal

Im vierten Quartal passieren besonders viele schwere Verkehrsunfälle aufgrund von Nebel. Fast 60 Prozent aller schweren Nebelunfälle der Jahre 2014 bis 2018 ereigneten sich in den Monaten Oktober bis Dezember, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte. Mehr als zwei Drittel der schweren Nebelunfälle passierten auf Landstraßen (67,2 Prozent im Durchschnitt der Jahre 2014 bis 2018), knapp ein Viertel innerorts (23,6 Prozent) und knapp jeder Zehnte (9,2 Prozent) auf Autobahnen. Bei den in diesem Zeitraum registrierten 2.598 Nebelunfällen verunglückten 2.780 Menschen, davon 81 tödlich. (SP-X)

Umfrage zum autonomen Fahren: Der Westen ist skeptisch

Das autonome Auto wird vielerorts mit Vorsicht und Misstrauen erwartet. Besonders unter den Briten ist die Skepsis groß, wie nun aus einer Studie des IT-Unternehmens Ansys hervorgeht. Demnach können sich auf der Insel 43 Prozent der Befragten nicht vorstellen, sich jemals bedenkenlos in ein Roboterauto zu setzen. Damit liegen sie in Sachen Ablehnung des autonomen Fahrens deutlich vor US-Amerikanern (31 Prozent) und Franzosen (28 Prozent). Auch in Deutschland wird dem Roboterauto eher zurückhaltende Begeisterung entgegengebracht: 26 Prozent würden höchstens ungern einsteigen. Anders die Situation in Asien: Bei den Japanern hätten nur 20 Prozent Vorbehalte, bei den Chinesen sogar nur drei und bei den Indern sechs Prozent. (SP-X)

ZF: Neues Getriebe für ÖPNV-Busse

Mit einer verbesserten Version seines Getriebes "Ecolife" will ZF Busse des ÖPNV effizienter machen. Dank einer Reihe von Optimierungen kündigt der Autozulieferer Kraftstoffeinsparungen von bis zu drei Prozent gegenüber der ersten Generation an. Zudem soll sich der Komfort verbessern. Wie bisher handelt es sich beim "EcoLife 2" um ein sechsstufiges Planetengetriebe mit Drehmomentwandler. In der Neuauflage ist es für alle Modellvarianten mit einem Start-Stopp-System kombinierbar. Überdies soll eine neue Beschichtung der Lamellenkupplungen Getriebeverluste minimieren. Wandler, Torsionsdämpfer und Getriebesoftware wurden ferner auf einen Betrieb mit niedrigeren Motordrehzahlen angepasst, was zusammen mit einer höheren Gesamtspreizung der Planetenradsätze ebenfalls für mehr Effizienz sorgen soll. Darüber hinaus verspricht ZF ein weicheres Anfahren und sanftere Gangwechsel. 2020 sollen erste Busse mit dem EcoLife 2 auf die Straße kommen. (SP-X)

Osram-Interessent AMS legt starke Zahlen vor

Der an einer Übernahme von Osram interessierte österreichische Sensorspezialist AMS hat im dritten Quartal deutlich mehr verdient. Der Gewinn hat sich mit 158 Millionen US-Dollar (aktuell 142 Millionen Euro) im Vergleich zum Vorjahresquartal mehr als verdoppelt, wie AMS am Dienstag mitteilte. Der Umsatz kletterte auf 645 Millionen Dollar (578 Millionen Euro), ein Zuwachs von 41 Prozent. AMS hatte am Freitag ein zweites Übernahmeangebot für Osram abgegeben. Das Unternehmen zeigte sich zuversichtlich, dass dieses "erfolgreich sein wird". Das Angebot beträgt erneut 41 Euro je Aktie, die Mindestannahmeschwelle wurde aber auf 55 Prozent gesenkt. An dieser war das erste Angebot Anfang Oktober gescheitert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.